Unantastbar Wir leben laut (VÖ 30.12.22)

Das ist für mich eine völlig neue Herausforderung das erste Mal das ich eine Rezi zu einer Punk Rock Band schreibe. Na dann fange ich mal an besagte Band trägt den Namen „Unantastbar“

Da ich leider nur aufm Streaming Portal das Album hören kann und weiter keine großen Informationen habe bin ich mal auf die Band Homepage um mich schlauer zu machen. Seit 2004 gibt’s die Band und hat seitdem 8 Alben veröffentlicht & es hat in der Zeit nie einen Wechsel innerhalb des Bandgefüges gegeben was doch eine dolle Sache ist.

Bisher war mir die Band völlig unbekannt und Songs hatte ich bis dahin auch nie gehört jetzt allerdings durch die jüngsten Single Veröffentlichungen von „Hier bin ich“  „Wir leben laut“ & ganz aktuell „Die Hand die ich mir reichte“ so konnte ich mir einen guten Eindruck verschaffen.

Also dann Ohren auf und Musik drauf:

Das Album hat 15 Titel was auf den ersten Blick viel aussieht aber die Songs haben so eine maximale Zeit von 3 Minuten und da ist das Hören angenehm als bei so manch anderen Bands wo teilweise Titel über 5 Minuten gehen und das die ganze Platte durch. Hier fährt man mit dem Punk Rock Schlitten (ist Dezember da kann man das schreiben 😉 und steigt wieder auf und fährt noch eine Runde.

Das Album steckt voller Energie reißt einen gleich mit & umfasst unterschiedliche Themenkomplexe da gibt’s Songs die Mut machen wie „Wir leben laut“ & „Vergiss dich nicht“ der mit einen dunkleren Touch sich aus dem Ganzen Soundgefüge sich leicht abhebt. Diese beiden zählen definitiv zu meinen Favoriten. Dann wiederum gibt’s mit „Die Hand die ich mir reichte“ „Hier bin ich“ „Goodbye“ Einblicke zur Selbstreflexion.  Zwischenmenschliche Beziehungen über die Liebe & Freundschaften „All in for you“ „Küss mich“ „Lass uns für immer“. Die Platte ist auf jeden Fall abwechslungsreich auch wenn sich manches vom Inhalt ähnelt sonst kann man nicht mäkeln. Auch der Gesang von Sänger Joggl macht hier einen guten Job. Gelegentliche Oh Oh Oh Chöre runden es noch ab. Viele Songs haben schon jetzt Ohrwurm Charakter da sich die Texte sehr schnell mitsingen lassen können. Besonders der Album Titel wird live garantiert frenetisch abgefeiert werden. Natürlich werden die auf dem Album vorhandenen Hymnen an die treuen Fans da draußen ihr Ziel auch nicht verfehlen. Der Sound ist sauber aber auch nicht zu sauber das es stören könnte. Um dem Genre noch gerecht zu bleiben. Auch das Cover mit dem Skelett Punk & der hochgehenden Granate in seinem Mund weiß mich auch zu überzeugen.

Mein Fazit:

Nun es ist jetzt nicht die Art von Musik die jeden Tag hören würde aber für den Zeitpunkt war es eine tolle Abwechslung. Mir hats gefallen. Die Platte wird alte sowie neue Fans abholen das ist sicher.