Aus Österreich erklingen feinste Heavy Metal Töne & sie tragen einen RitterTitel das sind Küenring. Gitarrist Flo stand für ein paar Fragen bereit.

NMM: Beginnen wir das Interview mit einem Film Zitat eines Historischen Ritter Film:

Stopp wer über die Brücke des Todes will muss dreimal Rede und Antwort stehen dann darf er die andere Seite sehen.

Was ist deine Lieblingsfarbe? – Gelb äääh…blau! – AAAAAAH!!!

NMM: Hallo Florian schön dass du dir Zeit für meine Fragen nimmst.

Mach ich sehr gerne, lass uns loslegen.

NMM: Zu Anfang ein paar Worte zu deiner Person?

Ich bin 26 Jahre alt und neben Michael (Sulzbachner) einer der beiden Gitarristen von KÜENRING. Abgesehen von meiner Tätigkeit in der Band studiere ich Germanistik und arbeite nebenher in einem Wiener Antiquariat.

NMM: Erstmal Gratulation zu euren Debüt lange nicht mehr so ein starkes Stück Schwermetall gehört

Zumal ich aus Österreich eher mit Black Metal Bands vertraut bin.

Danke für das Lob, das hört man natürlich gerne. Ich muss sagen, dass ich auch selbst sehr wenige österreichische Bands kenne, deren Stil vor allem von den klassischen Hard Rock/Heavy Metal Bands der 70er und 80er beeinflusst ist. Diese Musik fristet in unserem Land wohl eher ein Nischendasein. Die österreichischen Bands, die mir aus diesem Genre bekannt sind, sind aber durchwegs sehr gut und bringen ihre Sache äußerst authentisch rüber – Wildhunt, High Heeler, Liquid Steel, Eisenhand…nur um ein paar zu nennen.

NMM: In den letzten Jahren musste die Musiklandschaft viele Tragödien hinnehmen. Angefangen bei Lemmy Kilmister & letztes Jahr Malcom Young. Neulich habe ich gelesen das ehemalige Venom Gründungsmitglied Mantas ist ganz knapp der Sense entronnen einfach schlimm. Die Liste wird leider auch nicht kürzer

Was bei vielen auch eine Verwunderung auslöste oder schockierte war die AC/DC Tour ohne Brain Johnson stattdessen mit Axel Rose. Wie hast du all diese Ereignisse wahrgenommen?

Naja natürlich war ich traurig über diese Ereignisse. Vor allem bei Malcolm, da der ja wirklich noch nicht alt war. Auf der anderen Seite ist es aber unglaublich beeindruckend, über welch einen langen Zeitraum diese Musiker aktiv waren und welche Mengen an toller Musik sie uns hinterlassen haben. Sie haben wirklich ihr Leben bis zum Ende GELEBT.

Was die AC/DC-Tour mit Axl betrifft – ich finde, dass er seinen Job sehr gut gemacht hat. Wohl besser, als viele erwartet hätten. Allerdings gehört meiner Meinung nach Brian einfach zu AC/DC und AC/DC zu Brian und wenn man  ihn durch jemand anderen ersetzt, egal wie gut dieser Ersatz auch sein mag, dann ist das für mich einfach nicht mehr dieselbe Band. Wenn ein Sänger ersetzt wird, dann merkt man das natürlich besonders. Aber egal ob Sänger, Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger etc. – wenn ein langjähriges Bandmitglied, das den Sound der Band mitgeprägt hat, durch jemand neuen ersetzt wird, stirbt meiner Meinung nach einfach ein Teil der Band. Und das kommt bei älteren Bands jetzt immer häufiger vor, ist aber ja auch ganz natürlich – niemand bleibt jung. Als Fan würde ich es bei manchen Acts besser finden, sie würden aufhören, wenn die Band eigentlich fast nur noch aus Ersatzmusikern besteht – aber als Musiker will man natürlich noch nicht den Hut an den Nagel hängen, wenn man noch fit ist, auch wenn man vielleicht das letzte verbliebene Originalmitglied in der Band ist. Und das verstehe ich natürlich auch.

NMM: Bei New Metal Media geht es nicht nur Musik Nachrichten explizit sondern der Schwerpunkt ist für Metal Fans mit einem Handicap Informationen zu barrierefreien Konzerthäusern & Festivals zur Verfügung zu stellen geben falls was eher gut zu meistern oder worauf zu achten ist. Ich war vor ein paar Jahren in Österreich da habe ich das Gefühl das darauf schon geachtet wird was Barrierefreiheit angeht wie siehst du das?

Ich denke auch, dass wir da in Österreich relativ gut dabei sind, auf der anderen Seite die Sache aber auch noch verbesserungswürdig ist. Wenn ich bspw. an Rollstuhlfahrer denke, so gibt es zwar u. a. in der Wiener Stadthalle eine eigene Tribüne für diese – in den kleineren Venues aber, die wir bis jetzt bespielt haben, ist die Barrierefreiheit hinsichtlich dessen eher nur im Ausnahmefall gegeben.

NMM: Kommen wir zu euren Bandnamen finde es immer spannend wie die Geschichte dahinter ist. Wie man aus der Band Bio leicht entnehmen kann entspringt er eines Ritter Geschlechts. Sozusagen die Ritter der Kokosnuss

Genau, den Bandnamen haben wir von den Kuenringern hergeleitet, einem Ministerialgeschlecht aus dem Hoch-/Spätmittelalter. Die Kuenringer haben in unserer Region Stifter gegründet und  Burgen erbaut, deren Ruinen teilweise noch heute besichtigt werden können. Auf der anderen Seite sollen sie der Legende nach aber auch als Raubritter ihr Unwesen getrieben haben. Wir fanden, dass der Name gut für unsere Band passen würde, auch weil sich sonst bestimmt niemand so nennen würde haha 😀 Auch wollten wir den berühmten „Heavy Metal Ümlaut“ im Namen haben und so kamen wir schließlich zu „KÜENRING“.

NMM: Wann war denn dein persönlicher „Boah leckts mi ist das geile Musik“ Moment?

Derartige Momente hat es schon sehr viele gegeben haha 😀 Aber der früheste, an den ich mich erinnern kann, war, als ich zufällig auf einem alten Tape meines Vaters „Rock You like a Hurricane“ von den Scorpions entdeckt hab. Ich war damals vielleicht 7 Jahre alt und es hat mich einfach umgehauen, als ich gehört hab, was da aus den Boxen kam 😀

NMM: Euren Titel Odyssee finde ich richtig majestätisch. Habt ihr als Band oder du eine besondere Verbindung zur griechischen Mythologie?

Den Song hat ja mein Bruder Stefan geschrieben, der genau wie ich, großen Gefallen an (generell) mythologischen Themen findet. Aber speziell mit der griechischen Mythologie kamen wir immer wieder in Berührung, sei es über Literatur, Filme oder auch Computerspiele. Ob es da jetzt eine besondere Verbindung gibt, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall ist das eine Thematik, die uns schon lange interessiert und begeistert.

NMM: Was ist die perfekte Metal Kluft für dich Leder Nieten, Shirt deiner Lieblingskapelle, Kutte oder von allen etwas?

Also im Alltag oder als Konzertgänger reichen mir Jeans, Bandshirt, weiße Sneaker und eventuell Lederjacke. Beim Auftritt gehe ich aber nur in voller Montur auf die Bühne d. h. Patronengurt, Leder- & Nietenarmbänder, nietenbespickte Jeansweste und Spandex-Pants sind bei mir obligatorisch 😀 Ich fand es immer sehr wichtig, dass Musik und Optik gut zusammenpassen und sich gegenseitig in ihrer Wirkung noch verstärken. Allerdings gibt’s bei uns innerhalb der Band keinen „Bekleidungskodex“, jeder zieht einfach das an, was ihm Spaß macht ^^

NMM: Österreich hat ja Kultur mäßig einiges zum Gucken. Da Metal & Kultur auch ab und zu Händchen halten nun meine Frage: Was sollte man als Schwermetaller der einen Trip nach Österreich unternimmt unbedingt erlebt/gesehen haben?

Also was unsere Heimat betrifft (das Waldviertel), mache ich auf jeden Fall auf die Bauten der Kuenringer aufmerksam. Das Schloss in Weitra und die Ruine Aggstein (in der Wachau, Nähe Krems) würde ich da empfehlen. Generell gibt es aber bei uns sehr viele Burgen/Festungsruinen zu besichtigen, viele davon wirklich sehenswert. Wenn wir jetzt aber auf alles kulturell Sehenswerte in Österreich zurückkommen, würde dies das Ausmaß dieses Interviews sprengen 😀 Auf jeden Fall sollte man aber unserer Hauptstadt Wien einen Besuch abstatten, besonders der Ringstraße – aber das brauche ich wohl gar nicht zu erwähnen ^^

NMM: Wisst ihr wo ich mir euch vorstellen könnt? Aufm Bang your Head Festival in Balingen. Da solltet ihr unbedingt eine Bewerbung hinschicken.

Das könnten wir uns auch sehr gut vorstellen, wir würden wirklich gerne dort spielen. Im Moment arbeiten wir mit dem deutschen Labelservice SAOL/CMM zusammen, welche uns auch in Kontakt mit diversen Bookern bringen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich daraus eventuell auch ein Slot am Bang your Head Festival für uns ergibt. Falls nicht, werden wir aber deinen Vorschlag berücksichtigen und uns auch nochmal selbst dort bewerben.

NMM: Halte mich auf dem Laufenden wenn’s Küenring Patches oder Buttons geben sollte. Da ist noch Platz auf meiner NMM Kutte.

Beides ist seit kurzem erhältlich und kann entweder über unsere bandcamp-Page bestellt oder direkt bei uns via facebook/email geordert werden. Gerne schicken wir dir aber jeweils ein Exemplar zu ^^

NMM: Ja bestens das war es von meiner Seite aus. Möchtest du unseren Lesern/innen noch was aufm Weg geben?

Ich sage erstmal vielen Dank an dich für das Interview, hat mir sehr Spaß gemacht ^^ Und dann möchte ich die Leser noch auf ein Gewinnspiel aufmerksam machen, das noch bis 31. August läuft: auf streetclip.de können mittels Beantworten einer simplen Frage KÜENRING-CDs und -Shirts gewonnen werden. Auf jeden Fall mitmachen!

Hier noch der Link zum Gewinnspiel: http://streetclip.de/2018/08/11/cd-t-shirt-verlosung-kueenring/