Let the Flame burn

In den letzten Jahrzehnten hat sich gerade die lokale Metalszene stark verändert, einer Vielzahl an Bands steht eine geringe Zahl an Locations und Festivals gegenüber. In einer neuen Reportagen Reihe werden wir die Metalszene in verschiedenen Bundesländern beleuchten, mit Bands, Veranstaltern, Locations, Fans und Magazinen sprechen, um ihre Sicht der Dinge zu erfahren. Wir möchten allen die Möglichkeit bieten, sich auch außerhalb ihrer Region zu präsentieren. Mit Teil Neun begeben wir uns in den "wilden" Osten um in Sachsen-Anhalt mit den Jungs von Torturized zu sprechen. Wie es hier um den Metal und seine Anhänger bestellt ist, erfahrt ihr im neusten Teil von Let the Flame burn.

Stell bitte einmal deine Band vor und woher ihr kommt.

TORTURIZED bestehen seit dem Jahr 2001, wir kommen aus Magdeburg (Sachsen-Anhalt). Unseren Stil beschreiben wir am besten als Death Metal, wobei wir uns da nicht festlegen können und wollen, da wir verschiedene Einflüsse haben wie zum Beispiel Brutal Death Metal, Technical Death Metal, Death Grind and so on.

Wie ist die lokale Bandszene bei euch aktiv, sprich wie groß ist die Anzahl der Konkurenzbands und was macht die Metalszene in Magdeburg aus?

Als Mitbewerber würden wir die anderen Bands in unserer Region gar nicht sehen, denn Blackest Dawn, Bloodshed, Metzgore, Infected Brain usw. sind gute Freunde und keine Konkurrenz oder Mitbewerber – wir organisieren auch regelmäßig etwas zusammen.

Mit welchen Problemen hat eine Band bei euch zu kämpfen?

Die Problematik ist eigentlich nur, mindestens deutschlandweit Shows zu bekommen, ohne eine Label und ohne eine Booking-Agentur. Und wenn man dann Shows bekommt, sollten mindestens auch die Kosten gedeckt werden, was aber auch ein Risiko für die Veranstalter darstellt, da man immer nicht weiß, wie viele Fans dann auch kommen. Manche Veranstalter antworten mitunter gar nicht, aber größtenteils läuft die Kommunikation immer sehr gut.

Ich stelle mal die These auf, dass wenn eine lokale Metalszene gut vernetzt ist, dieses sich auch bei Auftritten und Auftrittsmöglichkeiten niederschlägt. Wie sieht es in Magdeburg aus, gibt es Locations wo ihr spielen könnt?

In Magdeburg gibt es mehrere Locations, die Nr 1 ist die Factory, hier organisieren wir mittlerweile selbst auch Events, im HOT Alte Bude findet regelmäßig das METAL CLASH statt, was wir alle drei Monate ausrichten, um Undergroundbands vor ca. 200 Leuten in Magdeburg eine Plattform zu geben.

Wir schreiben die einschlägigen Magazine (Legacy, Metal Hammer, Rockland - Radiosender usw.) an, um dort auch etwas Werbung zu haben. Im Stadtmagazin von Magdeburg (DATEs) veröffentlichen wir auch die Daten und vor allem auch durch Plakatierung Flyerverteilen.
Treffpunkte für die Metalheads in Magdeburg und Umgebung sind die Factory, HOT Alte Bude, Knast und auch das Schall und Rauch, eine Metalbar am Hasselbachplatz, der Magdeburger Partymeile.

 Ein wichtiger Punkt ist immer die Proberaummiete und überhaupt einen Proberaum zu finden, wie sieht es in eurer Gegend aus, sind die Mieten bezahlbar, müsst ihr weit fahren um den Proberaum zu erreichen?

Proberäume in Magdeburg sind mehr als rar. Wir hatten jetzt 11 Jahre den gleichen Proberaum, werden aber in den nächsten Monaten umziehen, da die Einrichtung in der wir proben, umzieht und wir am neuen Standort keine Möglichkeit mehr zum Proben haben. Die Mieten in Magdeburg liegen pro Monat zwischen 100-200Euro. Wir haben Glück, jetzt einen neuen Proberaum zu haben, ohne größere Miete zu zahlen, da wir Synergien nutzen können.

Eine Belebung der Szene wird auch durch lokale Festivals vorangetrieben, wie sieht es im Magdeburger Raum damit aus?

Ja, Festivals – das ist jedes Jahr das Ziel, so viele Sommerfestivals wie möglich zu spielen. Bei uns in der Gegend (in Barleben) gibt es das Metal Embrace Festival, dort haben auch immer wieder die lokalen Metalbands die Chance zu spielen. Ansonsten ist im direkten Umfeld dann noch das Rockharz, aber hier kommt man ohne Label wohl auch nur über eine Contest rein.

Was immer wieder gerade bei Underground Bands und Newcomern auftritt ist, das es nur noch Auftritte in Form von Pay to Play gibt, wie sieht es bei euch damit aus?

Pay to Play fällt bei uns aus, das machen wir nicht und davon distanzieren wir uns. Entweder man bucht uns, weil es gefällt oder halt eben nicht. Das Metalfest in Dessau hatte solche Aktionen, kaufe 50 Eintrittskarten für 50€ und dann darfst du spielen – 2500€ vorschießen, Never !!!!
Ansonsten gibt es so etwas in Magdeburg nicht und wir praktizieren das auch nicht, wir wollen den Bands (bei den von uns organisierten Events) den größtmöglichen Komfort bieten, dazu gehört ein großer Backstagewohlfühlfaktor und eine Gage, die mindestens Unkosten deckt.

Kümmert ihr euch um euer Booking selber, habt ihr hierfür eine Firma oder läuft es über Austauschgigs?

Bisher haben wir uns immer selbst gekümmert, durch Bewerbungen und auch viele Connections. Auf jeden Fall tauschen wir uns mit anderen Bands aus, u.a. auch durch Gigtausch, aber immer im fairen Rahmen, dass für niemanden Nachteile entstehen. Mal schauen, was die Zukunft bring – Label usw. Wir sind gespannt.

Was kannst du abschließend sagen, was sich ändern müsste um die Metalszene in Magdeburg und Umgebung zu beleben?

Es müssten mehr Proberäume (bezahlbare Räume) geschaffen werden und vor allem die Akzeptanz für Metal müsste steigen, ansonsten versuchen wir selbst, die Szene in Magdeburg zu beleben und am Leben zu halten, in dem wir selbst etwas veranstalten.

Wer mehr über Bands, Veranstalter, Festivals und Locations aus seiner Region erfahren möchte, der sollte die nächsten Wochen die Augen offen halten, denn New-Metal-Media wird jetzt wöchentlich über die lokalen Metalszenen berichten. Wir danken Torturized für diesen sehr interessanten Einblick in die Magdeburger Metalszene und wer über seine Band, Location, Magazin, Festival berichten möchte, setzt sich gerne mit uns in Verbindung.

Mehr Infos zu Torturized gibt es hier:

 

 

 

Homepage: http://www.torturized.de
Facebook: http://www.facebook.com/torturizedofficial

 

 

 

 

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015