Vorsicht die Schwaben kommen...
PhallaX, Sinride und Mob Rules im Bambi Galore in Hamburg


Es gibt Konzerte, denen kann man sich einfach nicht entziehen, so auch das von Radio Paranoid veranstaltete Konzert von Mob Rules, die Sinride und PhallaX mit im Gepäck hatten. Die Umstände waren eigentlich recht widrig, da zeitgleich der ESC lief und das Wetter mehr als mies war, eben typisch norddeutsch. Aber das sollte uns nicht abhalten, denn ins Bambi Galore nach Hamburg komme ich immer wieder gerne.

PhallaX stammen aus Mutlangen, das ist im Stuttgarter Raum und so war die 2004 gegründete Power-Metal-Formation das erste Mal im Bambi Galore zu Gast. Schon beim Soundcheck wird klar, dass die Schwaben viel Wert auf Professionalität legen und so wird am Sound geschraubt, bis alles genau passt. Von Aufregung spürt man bei Jogi, dem Sänger der Band nicht einen Hauch, denn schon beim Einsingen gibt er die volle Power. Man merkt, das die Musiker keine Grünschnäbel mehr sind und etwas von ihrem Handwerk verstehen. Bis zum Beginn des Konzerts ist es noch eine Weile hin, was mir die Gelegenheit gibt mit den Musikern noch einige Worte zu wechseln. Langsam füllt sich die Location und dann fällt auch der Startschuss, PhallaX betreten die Bühne und stellen sich dem Publikum vor. Leider haben die Schwaben es anfänglich ein wenig schwerer, da die anwesenden Gäste noch nicht ganz aufgetaut sind. Denn Knaller wie Sanctimonious und Zacharias sind auf dem Album Lower the Flags schon der Hammer und live gespielt klingen sie einfach nur gut. Doch die schwäbischen Mannen lassen sich nicht beirren und Jogi ermutigt immer wieder die Anwesenden zum Klatschen. Nach einiger Zeit zündet die Power-Metal- Bombe PhallaX dann und das Publikum steht voll hinter der Band. Es folgen Songs wie Parasite, Fame for Pain und Different View. Zum Ende ihres ersten Hamburger Auftrittes geben die Jungs von PhallaX noch eine Zugabe und so spielen sie noch Hooray Harry. Meine Empfehlung lautet: Die Mannen von PhallaX sind demnächst mit Vicious Rumors auf Tour, wer die Gelegenheit hat sollte sie sich auf jeden Fall live ansehen, denn die Schwaben machen wirklich Stimmung.

Was folgt ist eine kurze Umbau-Pause und dies gibt mir Gelegenheit noch einmal ausgiebig mit Jogi, Felix, Fabi, Chris und Felix zu sprechen. Ach ja, wen ich nicht vergessen möchte ist Sascha, der sich für die Band um das Merch kümmert und als Fahrer fungiert hat. Zwei Daumen hoch für soviel Einsatzbereitschaft.

Als nächstes lassen es die Hamburger Prog-Metaller von Sinride richtig krachen. Wobei Progressive Metal trifft das Ganze dann nicht so ganz. Die 2009 gegründete Band verbindet verschiedenste Elemente aus Metal, Rock, Gothic und verpackt diese geschickt in eingängige Melodien. Durch das Keyboard bekommt das Ganze noch einen leichten Schlag in Richtung Industrial, so war jedenfalls meine Einschätzung bei den ersten Stücken. Die Hamburger haben auf jeden Fall einen klaren Heimvorteil und so haben die Hanseaten ihr Publikum auch voll im Griff. Live geben Sinride alles und so bin ich ein wenig überrascht, dass mir die Musiker nicht wesentlich früher über den Weg gelaufen sind. Die ersten Songs der Band sind in Deutsch gehalten, doch auch des Englischen sind Sinride mächtig und so spielen die vier Hamburger was das Zeug hält und können auf ganzer Linie überzeugen. Ich hatte ja im Vorwege schon Zeit ein wenig mit den Jungs zu plaudern und muss sagen, dass Sinride sehr fanfreundlich und auftrittswillig sind und man an diesem Abend wohl keine bessere Wahl hätte treffen können. Denn man merkt den Hanseaten ihre Spielfreude und Leidenschaft für die Musik an.

Während wieder für Mob Rules umgebaut wird, stehen wir mit PhallaX auf dem Parkplatz vor dem Bambi Galore und plaudern ein wenig über den Auftritt und verschiedenste Bands, die Stimmung ist wirklich gut, sodass ich den ersten Song von Mob Rules völlig verpasse. Naja auch so was kommt gelegentlich mal vor. Leider komme ich an diesem Abend nicht viel weiter als bis zum dritten Song, da wir noch eine längere Fahrt vor uns haben. Eigentlich Schade, aber ich gelobe hiermit, das ich in diesem Jahr noch ein Mob Rules Konzert besuchen werde. Mein Fazit für diesen Abend, 3 Bands und Gute Stimmung, was will man eigentlich mehr? Ich freue mich schon auf kommenden Auftritte von PhallaX im Norden und auch Sinride werde ich wohl in nächster Zeit noch einmal live erleben können. Für den Abbruch beim Auftritt von Mob Rules gilt "Asche über mein Haupt". Mein Dank für diesen gelungenen Abend gilt auch Uwe Wessel und seinem Team von Radio Paranoid.

Galerie Sinride - Bambi Galore Hamburg 18.05.2013

Galerie PhallaX - Bambi Galore Hamburg 18.05.2013

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015