New-Metal-Media - Bericht von der Veggie World

Bericht:
Veggie World
27.02.2015
Messecenter Hofheim

Wir schreiben das Jahr 2015 nach Christus. Nach langen Kämpfen war es Julius Cäsar gelungen die Rhein Main Hallen in Wiesbaden einzureißen zu lassen um allen Veganern & Fleischverzichter die Veggie World zu unterbinden. Allen Veganern? Oh nein durchaus nicht ein kleines Dorf VEBU hält gegen den Eindringling erbitterten Widerstand. Ihr neues Areal ist nun das Messecenter in Hofheim. Unser Schreiber, nennen wir ihn mal Veganix, war vor Ort. Nachdem man sich durch die Straßen gekämpft hatte, man sein Ziel erreicht. Erstmal an den Infostand und sich seinen Presseausweis geholt, dann konnte es beginnen. Das Messecenter erfüllt alle Voraussetzungen  was Barrierefreiheit betrifft. Beim Presseempfang wurde man höflich begrüßt, so konnte ich gleich meinen ersten Flyer verteilen um mich quasi auszuweisen in wessen Namen ich unterwegs war. Es ergriff der Häuptling vom VEBU das Wort. Für Leser die Zahleninfos mögen, hier gibt’s ein paar. Seit 5 Jahren gibt es nun die Veggie World. Bei der ersten waren es 20 Aussteller, dann stieg es auf 71 und dieses Jahr waren es 101. Für alle, die nun auch gerne mal daran teilhaben wollen, kein Problem. Die Veggie findet in Düsseldorf am 16-18 Oktober & in Berlin am 7-8 November statt. Ich hatte mir bewusst den Freitag ausgesucht, da es noch ein Werktag und so gemütlicher war. Am Wochenende stürmen wesentlich mehr Menschen den Laden um einen Berliner (in Hessen sagen wir dazu Kreppel) Gangster zusehen. Nun ging es zum Dönerstand (sehr lecker). So schlenderte ich über die Messe. Da winkte der „Sea Shepard“ Stand mir entgegen. Bei der Crew gibt es erfreuliche Nachrichten. Der Captain hat geheiratet, meinen Glückwunsch. Es gibt neues Merchandise. Ihr Jolly Roger Logo ist ja immer weiß auf schwarzen Grund nun gibt es dies als schwarz auf weiß. Schaut super aus und ist ideal für den Sommer. Nach einem groben Überblick begab ich mich zum Saal, wo ich Nora Winter (ebenfalls vom VEBU) traf. Nach einem kurzen Plausch war es Zeit für ihren Vortrag. Darin erklärte sie, wie leicht man sich für den Tierschutz engagieren kann. Mit kleinen handlichen Tipps, zum Beispiel sollte man keine „Schlachtvideos“ verteilen, weil das die Leute nur abschreckt. Auf sozialen Netzwerken kann man Beiträge zeigen, die einem wichtig sind, das aber immer in regelmäßigen Abständen. Mit dem Videobeamer wurde auf eine Leinwand eine Zahlenstatistik projiziert, die beschrieb, wie viele Tiere allein 1 Vegetarier durch seine Ernährung im Jahr schützt. Nun schlug die Stunde 13, es wurde Zeit für den Vegan Babo.

So wurde der Lemmy der veganen Küche, unter tosenden Applaus, im mittlerweile vollbesetzten Saal empfangen. Es folgte eine wunderbar unterhaltsame Show mit schönen Anekdoten, wie „Vitamix über alles“ oder „ein Eckmeier braucht keinen Porsche“. Mit von der Partie war auch wieder Häuptling Zösch, der die Show moderierte. Die Show wurde von einer hübschen Frau gefilmt. Zur Verköstigung der Speisen (Raubtierfütterung) holte man sich Verstärkung aus dem Publikum. Auf der Speisekarte stand Zucchini Spaghetti in einer Cashew Sauce zusammen mit Kassler Braten. Als Nachtisch eine Schokomousse aus Macadamia Nüssen. Im Jerome‘s Ärmel waren noch Geschenke fürs dankbare Publikum. So gingen die Hände nach oben, als Herr Zösch, die berühmten „Ausländer Würstchen“ mit Schwung in den Saal katapultierte. CDs  von Tofu Pop Festival in Köln, wo auch Jerome immer dabei ist, wurden aus Sicherheitsgründen nicht geworfen. Die durfte man sich bei der Bühne abholen. Nach der Show vor der Show. Wer nun nicht dabei war, muss nun nicht die Stirn graus ziehen, denn der gute Jerome ist das Jahr über noch oft zu sehen. Um 15 Uhr gab es Jerome nochmal im etwas privateren Kreis, im Raum, wo auch der Presseempfang stattfand. So saß man in kleiner Runde zusammen, konnte Fragen stellen und sich gegenseitig austauschen. Anschließend wurden noch Autogramme in Kochbücher verewigt und Erinnerungsfotos geschossen. Das waren für mich, mit der Koch Show gerechnet, die Highlights. Zu guter Letzt ging ich noch eine Runde über die Messe. Das Kochen und die Gespräche übers Essen hatten mich hungrig gemacht. Auf zum Döner, immer wieder lecker. Dann hatte ich mir noch diverse Stände angeschaut. Bio Fair Trade Klamotten, Veganes Schuhwerk, Lederhosen ohne Leder uvm. Tolle Getränke gab es zu verkosten. Diverse grüne Smoothies, einen Aronia Smoothie und welcher besonders herausstach, war ein Apfel Karotten Saft. Da hatte ich mir gleich direkt noch einen geholt. Da sah ich es von fern, das Haus der Reform. Jetzt wollte ich es wissen. Auf Facebook reden alle vom „Bio Zoom“ wo man seinen Antioxidantien Wert prüfen lassen kann. Es gibt einen Wert von 1-10 und ich hatte eine 6, na das kann sich doch sehen lassen, alle Tofu Tiere so yeah. Am Stand vom VEBU war ich selbstverständlich auch und hatte paar interessante Gespräche. Natürlich gab es auf der Messe für alle einen NMM Sticker/Flyer. Auch Häuptling Zösch hatte welche bekommen. Auf meinen Weg gen Ausgang traf ich auf Herrn Ecki, was mich freute, so konnte ich ihm noch eine gute Heimreise wünschen. So ging ein langer Tag im Veggie Land zu Ende. Auf Wiedersehen euer Veganix.

 

Wem jetzt das Wort „Jerome“ im Artikel zu oft aufgefallen ist, darf sich drüber freuen.

Die Bilder durch anklicken vergrößern:

       

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015