Kurz mal vorgestellt: Die Kölner Metalband Tyron

Aus alt mach neu, so oder so ähnlich könnte man die Kölner Mannen von Tyron beschreiben, denn eigentlich hießen sie bis vor einiger Zeit noch Lilith Laying Down, doch was war passiert und warum kam es zu dem Wechsel, hierzu müssen wir einen Blick in die Geschichte der Band werfen. 2008 finden sich Pavlos Batziakas (Gesang und Gitarre) und Lars Kaufmann (Bass) zusammen und hauchen der Band Lilith Laying Down Leben ein. Es vergeht fast ein Jahr bis Ralf Langer zu den Kölnern stößt und sich mit Stefano Paladini ein geeigneter Mann an den Drums findet. Nun sind die Mannen in der Lage ihre erste Demo-CD "What Lies Beneath" aufzunehmen und  2010 zu veröffentlichen. Dieses erste Lebenszeichen wird von vielen Webzinen wohlwollend besprochen und bewertet, leider folgt auch 2009 der erste Tiefschlag, so verlässt Stefano Paladini aufgrund von musikalischen Differenzen die Band, für ihn steigt Jari Töppich bei Lilith Laying Down ein. Doch das Personalkarussel bleibt nicht stehen und so geht auch Ralf Langer, für ihn kommt Daniel LaChina. Mit neuer Besetzung und neuen Kräften macht sich die Siegburger Band an die Arbeit zu den Aufnahmen für das erste Album "Nether Regions". Das Album löst sehr geteilte Meinungen aus, wie es eigentlich bei jedem veröffentlichten Album einer Newcomer-Band ist, so finden die einen sehr lobende Worte aufgrund der Vielfältigkeit der Songs, bei anderen ist es genau das was ihnen aufstößt. 2012 gehen Daniel LaChina und Lilith Laying Down getrennte Wege, nach kurzer Zeit findet sich allerdings ein neuer Lead Gitarrist. Andrey Shefer übernimmt den freien Platz, ein knappes Jahr später entscheidet sich Jari, seine Drumsticks bei den Kölnern an den Nagel zu hängen und nach Skandinaven zu ziehen. Es nimmt einige Zeit in Anspruch, bis sich ein neuer Taktgeber findet, so erweist sich Valentin Mayr für den Platz an den Fellen als geeignet. Mit dem Wechsel zum Namen Tyron wollen die Mannen mehr Kraft verkörpern, so setzt sich Tyron aus den Begriffen "Typhoon" und "Iron" zusammen. Dieses ist der Schritt in eine ganz neue Ära. Bleibt eigentlich nur noch abzuwarten, welchen Weg die Musiker gehen werden.

Doch auf diese Frage gibt die Band eine ganze eigene Antwort:
"Noch dürften die wenigsten Leser etwas mit dem Namen Tyron anfangen können. Obwohl sich hinter diesem Namen durchaus keine absoluter Newcomer verbirgt.

Es handelt sich sozusagen um die Weiterentwicklung der Band Lilith Laying Down.
Dieser Name dürfte dem ein oder anderen durchaus geläufig sein, denn LLD haben eine ganze Zeit lang mit diversen Reviews, Interviews, Videos und natürlich live Auftritten auf sich und ihr Album „Nether Regions“ aufmerksam gemacht.

Diese Aufmerksamkeit verlief in parallelen Bahnen – sie wurden gehyped von den einen und zerrissen von anderen. Grund dafür war die Vielfältigkeit an genreübergreifenden Produktionen die so manch einen verwirrten und Lilith Laying Down einfach nicht schubladentauglich machen ließ.

Nach diversen Besetzungswechseln, dem Unterschreiben eines weltweiten Management & Booking Vertrages bei der Agentur EAM (die haben beispielsweise auch Paul DiAnno unter Vertrag mit seiner neuen Kombo „Architects Of Chaoz“), und vielen weiteren Up´s and down´s die eine Band heutzutage durchlaufen muss, entschieden sich Lilith Laying Down für einen kompletten Bruch. Oder anders gesagt, für einen Neuanfang.

Mit neuer Besetzung, neuen Songs (aufgenommen in dem legendären Gernhart Studio wo bereits Sodom und ähnliche Größen ihre Alben produziert haben) und neu entfachtem Feuer starteten die Jungs rund um Pavlos dann Anfang des Jahres unter ihrem neuen Namen Tyron durch.

Und es war ein fulminanter Start. Der neue Stil, der an eine Mixtur aus alter Metallica (zur Zeiten von „Ride the lightning“ oder „Master of Puppets“) und Pantera erinnert, gräbt sich zur Zeit in die Gehirnwindungen sämtlicher Zuhörer auf Youtube und Facebook.
Der Song „Hollister Riot“ hat das Zeug zum Klassiker. Er ist durchdacht, mit einer guten hookline, geht stark nach vorne und ist variantenreich aufgeführt.
Mit ihrem neuen Powerset enterten Tyron 2014 schon mehrere Festivals und teilten sich die Bühne mit Szenegrößen wie Axxis, Motorjesus, Lord Volture, Wizard, Hyrax und vielen mehr.

Zwei weitere, ebenfalls sehr starke Songs, wurden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht um einen ersten Eindruck ihres neuen Schaffens zu vermitteln. Ein vierter Song wartet noch darauf entfesselt zu werden.
Ein komplettes neues Album ist für Anfang 2015 geplant. Da bleiben wir doch auf jeden Fall dran!"
 

 
Hollister Riot


Beast Inside

 
Sick Of It All

Facebook: https://www.facebook.com/TyronBandOfficial

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015