Bandvorstellung Teufelskreis - Heavy Rock aus Österreich

Einige Zeit ist seit der letzen Bandvorstellung ins Land gegangen, doch nun hat es uns nach Österreich verschlagen, genauer gesagt nach Wien. Es heißt in einem Sprichwort, dass in Wien der Tod daheim sein, was der Stadt einen leichten morbiden Beigeschmack gibt. Enge Gassen und barocke Fassenden machen einen ganz eigenen Charme aus. Aus diesem Szenario entspringt 2005 die Band Teufelskreis, die auf einer Idee des Songwriters und Gitarristen Friedl Schütz beruht. Der Musiker aus Leidenschaft erklärte Teufelkreis wie folgt:

"Jeder hat sich schon einmal in einer Situation verstrickt, aus der man schwer rauskommt. Jeder von uns befindet sich in seinem eigenen TEUFELSKREIS. Oft merkst du erst zu spät, dass der Wahnsinn Besitz von dir ergreift, du dich in einem Strudel befindest, in dem du dich immer mehr verlierst. Genau dann wird dir bewusst, dass du auf der Stelle trittst. Genau dann merkst du, dass du alleine nicht mehr raus kommst. Genau dann betritt TEUFELSKREIS die Bühne. Es nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch bis die Idee gereift ist und Teufelskreis sich endlich den Weg in die reale Welt bahnt. Die Texte von Schütz basieren auf eigenen Erfahrungen und Erlebnissen aus der Vergangenheit, die so den meisten bekannt sein dürften. 2008 erscheint in kompletter Eigenregie "Spuren der Vergangenheit" und das Video zu dem Song Eifersucht. Trotz der deutschen Gesangsparts ist die Band nicht dem Deutsch Rock zuzuordnen sondern ist stilistisch eher im Heavy Rock anzusiedeln, die lyrischen Texte sind oft sehr kritisch gehalten und sollen zum Nachdenken anregen. Teufelskreis ist halt keine glatte Band, sondern eine die Ecken und Kanten hat. Zudem sind die Österreicher auch mit einer Unplugged-Formation auf den Bühnen dieser Welt unterwegs, eine entsprechende CD wird über die bandeigene Homepage vertrieben. 2014 erscheint in Zusammenarbeit mit NRT-Records das Mini-Album Eifersucht. Auch wollen wir hier nicht verschweigen, dass die Band von jeder gekauften CD einen .Euro an verschiedene Projekte spendet.

 


Teufelskreis - Eifersucht (15.02.2014)

Tracklist:
1. Zerrissen
2. Schüchtern
3. Herzstich
4. Seitensprung
5. Eifersucht (Radio Edit)
6. Liebe tut so weh
7. Verdammt
8. Im Angesicht
9. Eifersucht (Album Edit)
 

 


 


Spuren der Vergangenheit (01.02.2009)

Tracklist:
1. Prolog
2. Zerrissen
3. Leben
4. Verloren
5. Eifersucht
6. Gefangen
7. Ein Leben lang
8. Verlorenes Spiel
9. Im Angesicht
10. Schein-Tod
11. Vorbei
12. Eifersucht (Karaoke)
13. Eifersucht (Radio Edit)
14. Ein Leben Lang (Dance Remix)

Line Up:

 

Ronny „Mephisto“ Platzer                  Vocals
Friedl „Belze“ Schütz                         Guitars
Chris „Dieselchrist“ Schön                  Bass

Mike „Mr. Hyde“ Novak                   Drums

Weitere Infomationen zu Teufelskreis::

 

 

Homepage: http://www.teufelskreis.at/
MySpace:
https://myspace.com/teufelskreis
Facebook: https://www.facebook.com/pages/TEUFELSKREIS/
YouTube: http://www.youtube.com/user/MrFriedl1966/videos?view=0

 

 

 

 

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015