1998 erblickt die Hamburger Band "My Tide" das Licht der Welt. Gegründet von Stefan Frost und Tobias Norff, kurze Zeit später stößt Christina Rodemerk als Sängerin zur Band. Bereits 1999 entsteht das Debütalbum "Tired" und es folgen einige Auftritte, begleitet wird die Band von einem Drumcomputer. Kurze Zeit darauf trennt sich die Band von Christina und er weibliche Gesang wird zu den Akten gelegt.
Die Mikroarbeit übernimmt nun Stefan Frost. Songs, die er ursprünglich für ein Nebenprojekt komponiert hatte erscheinen nun unter dem Namen My Tide, das Demo "Sounding Lead" ist geboren. Zum Millennium kündigt die Band einen Stilwechsel zu härteren Klängen an.
2002 heuert die Band Christian Garagatti als Drummer an, kurze Zeit später erscheint im Vertrieb von Twilight das Album "Impressions from a dying world". In der Zeit von 2002 bis 2004 spielt die Band zahlreiche Gigs im Norddeutschen Raum, hierbei rocken sie die Bühnen zusammen mit Bands wie Disbelief, Funhouse, Torment, Debauchery, A.S.P, Mystic Circle und Noise Forest.
2004 verlässt die Band den Twilight Vertrieb. Drummer Christian trennt sich von My Tide, nach den Aufnahmen zum nächsten Album. Sascha Otto verstärkt nun die Band als Keyboarder und Produzent. 2006 erscheint das Album "love, lies, anguish". 2006 ist ein turbulentes Jahr für My Tide, denn Sascha verlässt die Band und es kommt ein neuer Drummer. Jörg Dakow verstärkt nun die Band am Schlagwerk.
Tobias Norff übernimmt 2008 einen Teil der Vocals und My Tide bekommt mit Ingo Engelmann einen 2ten Gitarristen. Der Sound der Band entwickelt sich und wird düsterer und doomiger. Die ersten vier Songs für "This cold age" entstehen und sind 2009 auf der Homepage der Band und auf myspace zu hören.
Zum ersten Mal in der Geschichte von My Tide sind nun zwei Gitarristen und zwei Sänger für die Band tätig, was den Stil noch einmal deutlich verändert.
2010 entstehen weitere Songs für "This cold age" und die Band beweist sich auf der Bühne als eingespieltes Team. 2011 werden die Aufnahmen zu "This cold Age" abgeschlossen und das Album mit 7 neuen Songs erscheint. Doch die Band gönnt sich keine Ruhe und schon im Herbst wird mit den Aufnahmen für 10 neue Songs begonnen.


 

Line-up 2011:
Stefan Frost (Vocals, Gitarre, Keyboard)
Tobias Norff (Growls, Bass, Keyboards)
Jörn Dakow (Drums)

 

 

 

Das Album "This cold age" ist für 8 Euro käuflich zu erwerben. Das Album bekommt ihr hier: http://my-tide.de/cd_bestellung.php. Tipp: Das Album ist Super für Freunde des Doom Metals mit Gothic Einschlag. Der Sound von My Tide ist sehr abwechslungsreich und man entdeckt beim Hören der CD immer wieder neue Aspekte in den Songs. Also ich kann diese CD nur empfehlen und sie ist ein Muss für jede gute Plattensammlung.

 

 

Homepage: http://www.my-tide.de/
MySpace: http://www.myspace.com/mytidemusic
Facebook: http://www.facebook.com/MyTide
Blog: http://mytide.blogspot.com/

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015