Nach einer landesweiten US-Tournee mit Anvil in den Jahren 2022/2023 sind die Thrash-Rocker MIDNITE HELLION aus New Jersey endlich wieder auf Tour: Diesmal werden sie die kultigen U.D.O. rund um den genialen Sänger Udo Dirkschneider auf ihrer Nordamerika-Tour (6. September – 20. Oktober 2024) unterstützen – also macht euch bereit für Metal-Wahnsinn der Extraklasse! Die beiden Bands werden bis zum 10. Oktober gemeinsam auftreten, bevor MIDNITE HELLION bis Ende Oktober auf eigene Faust weiterrocken. Und das kraftvolle Dreiergespann ist mehr als bereit, sein Versprechen einzulösen und einige sehenswerte Live-Shows abzuliefern, getreu ihrem Motto: “Live, raw, bang thy head ‚til it’s sore!”

MIDNITE HELLION bieten eine wilde Mischung aus Rock ’n‘ Roll, Heavy Metal, Blues, Thrash Metal und Popmusik der 70er- und 80er-Jahre, inspiriert von Bands wie KISS, Overkill, Michael Schenker Group, Judas Priest und Don McLean. All diese Einflüsse prägen ihren Sound und machen sie zu einer Band, die sich mit keinem anderen neueren Act vergleichen oder in ein bestimmtes Subgenre einordnen lässt. Die Ziele der Band für die anstehende Tournee sind klar: “Wir wollen, dass die Zuhörer ihren Kopf frei bekommen und eine tolle Zeit haben. Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten den Kopf zu zerbrechen und wir sind hier, um dem Trübsinn zu entfliehen, nicht um daran zu erinnern. Das Leben ist zum Leben da, also dreht mal auf – laut und stolz!”

Midnite Hellion x U.D.O. Tourdaten:

06.09. Frenchtown, NJ – Artie’s Bar & Grill
07.09. New Bedford, MA – The Vault Music Hall
08.09. Reading, PA – Reverb
11.09. Jefferson, LA – Southport Music Hall
12.09. Houston, TX – Rise Rooftop
14.09. San Antonio, TX – Rolling Oaks Event Center
15.09. Dallas, TX – Trees
17.09. El Paso, TX – Rockhouse Bar & Grill
18.09. Glendale, AZ – The 44
20.09. San Francisco, CA – DNA Lounge
21.09. Santa Ana, CA – Stages
22.09. West Hollywood, CA – Whisky A Go Go
23.09. San Diego, CA – Brick By Brick
25.09. Denver, CO – The Rickhouse
27.09. McHenry, IL – The Vixen
28.09. Joliet, IL – The Forge
29.09. Versailles, OH – BMI Event Center
02.10. Montreal, QC – Les Foufounes Electriques
03.10. Ottawa, ON – Brass Monkey
04.10. Westland, MI – Token Lounge
05.10. Ringle, WI – Q & Z Expo Center
07.10. Milwaukee, WI – Shank Hall
09.10. Harrison, OH – Blue Note
10.10. Columbus, OH – The King of Clubs

Midnite Hellion Solo-Tourdaten:

11.10. Louisville, KY – Mag Bar
12.10. Knoxville, TN – Pilot Light
18.10. Orlando, FL – Grumpy’s Underground
20.10. Wilmington, NC – Reggie’s 42nd Street Tavern

MIDNITE HELLIONs Erfolgsalbum “Kingdom Immortal” wurde 2022 auf dem US-Markt veröffentlicht (wo es sofort in die Metal Contraband- und NACC Radio-Charts einstieg), bevor es Anfang 2024 auch in Europa vorgestellt wurde, was es zu ihrer ersten weltweiten Veröffentlichung macht. Das Album ist auf CD, MC und LP erhältlich und die Band könnte nicht glücklicher sein: “Wir freuen uns, dass wir euch, den treuen europäischen Fans von allem, was Heavy ist, die Möglichkeit geben können, ein Album zu besitzen, auf das wir sehr stolz sind. Heutzutage sind die Importgebühren so hoch wie noch nie zuvor. Mit unserem neuen weltweiten Vertrieb haben wir diese Gebühren gestrichen, sodass ihr unser neuestes Album jetzt zu einem guten Preis erwerben könnt.”

“Kingdom Immortal” wurde in einer teuflisch effektiven Sechs-Tage-Studio-Power-Working-Session mit Produzent Alex Perialas (Anthrax/S.O.D., Overkill, Testament, Joe Bonamassa) aufgenommen, für den die Band viel Lob übrig hat: “Ein Grund, warum wir uns für die Zusammenarbeit mit Alex Perialas entschieden haben, ist seine einzigartige Fähigkeit, trotz Widrigkeiten unwahrscheinlich erfolgreich zu sein. Wie viele wissen, hat Alex das legendäre ‘Speak English Or Die’-Album von S.O.D in zwei Tagen aufgenommen und an einem Tag abgemischt, während Anthrax im Studio war, um ‘Spreading The Disease’ aufzunehmen. Zurück zu den Grundlagen, wollten wir nicht nur spontan sein, sondern auch ein Album mit echten Instrumenten machen, die mit Vintage-Mikrofonen an einem echten Mischpult und Outboard-Equipment aufgenommen wurden, ohne künstliche Samples oder computergesteuerte Plug-ins.” Um im Studio Zeit zu sparen, entschieden sie sich für Aufnahmen mit Pro-Tools anstelle von Bandaufnahmen, was auch beim Digitalisieren für das CD-Mastering Zeit sparte. “Mit Ausnahme von Studio-Verstärkern und -Gitarren, die auch bei Alex‘ früheren Projekten verwendet wurden, ist jedes Instrument auf ‘Kingdom Immortal’ das, was wir live benutzen. Wir wissen, dass es heutzutage nicht gerade ‚en-vogue‘ ist, eine Platte ohne moderne Produktionselemente zu veröffentlichen. Dazu können wir nur sagen, dass ‘Led Zeppelin IV’ auch 53 Jahre später noch unglaublich klingt…”.

Hast du schon das Knaller-Album von MIDNITE HELLION angehört?
HIER geht’s zu “Kingdom Immortal”:
https://orcd.co/kingdomimmortal