Die Braunschweiger Band Such a Surge erblickte 1992 das Licht der Welt und zählt bis heute zu den Mitbegründern, des deutschen Crossovers. Die Band verband in ihrer Musik verschiedenste Elemente aus Hip-Hop, Hardcore und Metal. 2006 geben die Musiker dann ihr aus bekannt und spielen ein letztes Konzert in ihrer Heimatstadt Braunschweig, von da an wird es ruhig um die Band, doch ein Comeback schließen die Musiker schon damals nicht ganz aus.

Mit der Such a Surge Bootleg DVD, die ich vom ehemaligen Drummer Daniel bekommen habe fühle ich mich sofort zurückversetzt in die 90ér Jahre. Auf der DVD präsentiert sich die Band beim Auftritt auf dem Bizarre Festival und was es auf die Augen und Ohren gibt, ist dem damaligen Zeitgeist entsprechend. Denn in den 90érn gedieh gerade der Crossover in Deutschland und wurde häufig im Radio, sowie auf Sendern wie MTV und Viva gespielt. Such a Surge beginnen ihr Set mit dem Song „Gegen den Strom“ wie gesagt eine Liveaufnahme vom Bizarre Festival. Danach folgt auf der DVD das Video zu „I´m Real“ vom Album Under Pressure, welches 1995 bei Epic Records erschien. In dem Song verbinden die Musiker verschiedenste Elemente aus unterschiedlichen Stilen, so kommen hier Hip-Hop, Metal und Hardcore zum Tragen. Bisher ist das Ganze ein nettes Goodie.  für Fans und eine Reise zurück in der Zeit. Als nächstes folgt ein Live Video vom Auftritt der Band in der JVA Blockland in Bremen. Das Video ist von Anfang 1995 und die Qualität entspricht der damaligen Fernsehqualität. „Under Pressure“ ist von der Ton und Bildaufnahme mit heutigen Standard nicht zu vergleichen, aber es ist ein nettes Gimmick und der ein oder andere werden sich sicher an die Band und ihren Musikstil zurückerinnern. Ein wenig bin ich immer bei Bands aus den 90érn an die NYC Hardcore Bands erinnert. Erneut kommt der geneigte Fan auf der DVD in den Genuß eines offiziellen Video´s der Band, diesmal steht „Schatten“ auf dem Programm auch dieser Song stammt von dem Album Under Pressure“. Ein weiterer Sprung auf der DVD, diesmal sind die Braunschweiger live zusehen bei MTV´s Most Wanted mit der ersten Single Auskopplung „I´m Real“ auch wieder ein nettes Teil aus der Geschichte und nicht jeder Fan wir es bisher gesehen haben. In der Show setzen die Jungs dann noch ein zweites Mal an und es gibt eine Live Version von „Schatten“ auf Augen und Ohren. Das nächste Zeitzeugnis, welches sich auf der DVD befindet ist wieder eine Liveaufnahme von „Schatten“, der Sender ist mir aber leider nicht wirklich bekannt. Trotzdem wieder eine nette Geschichte für Fans, die entweder dabei waren oder für neue Fans, die diese Zeit auf Grund ihres Alters nicht wirklich miterleben konnten. Es folgt eine weitere Live Version von „I´m Real“ das Konzert wurde im Rahmen von Live aus dem Südbahnhof ausgestrahlt. Insgesamt umfasst der Auftritt auf der DVD 11 Stücke Fans der Band kommen auch weiterhin auf ihre Kosten und so hält die DVD noch ein Konzert und einen Videoclip.

Fazit: Die DVD kann von Bild und Ton mit heutigen Standarts nicht mithalten. Trotzdem ist sie eine nette Geschichte für Fans der Band und zeigt im Grunde die Geschichte von Such a Surge der ersten vier Jahre. Wer nun gespannt ist und selber die DVD erhalten möchte, kann sich gerne via Facebook an Daniel Laudahn wenden.

Soundqualität: 7/10                Variation: 7/10                      Cover: 0/10         Booklet: 0/10
Gesamt: 7/10

Facebook: https://www.facebook.com/officialsuchasurge
Homepage: http://www.suchasurge.de/
Kontakt zu Daniel: https://www.facebook.com/SuchaSurgedrummer

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015