Signalfeide - Fornjot (15.02.2014)
 


In dem folgenden Review erwies es als sichtlich kompliziert, Informationen zu finden da die Schöpfer/innen? dieser Band wenig bis gar nichts von sich preisgeben. Deswegen fasse ich die paar Punkte die ich gefunden habe zusammen. Also zwei Personen sind hier beteiligt mit den bescheidenen Namen J.H. am Schlagzeug und ein gewisser J.N. zeigt sich für Gitarre und Gesang verantwortlich. Ihr Demo „Fornjot“ wurde 2012 unter einfachen primitiven Umständen in den USA und Norwegen aufgenommen und wurde nun 2014 veröffentlicht. Leider gibt es nicht einmal ein Bandfoto von den Musikern, was sehr nebulös ist....

 Die Demo beginnt mit dem Titelstück Fornjot (Part I), welches sehr atmosphärisch aufbaut ist bevor es direkt in „Miles from Home“ übergeht. Wo Gitarre und Schlagzeug zum ersten Male in Erscheinung treten und sich vom Tempo abwechseln, irgendwie hat man sich gerade reingehört, da geht es auch schon in die nächste Nummer. Bei „Batterie Nibelung“ gibt nun eine Gitarre den melodischen Ton an, als geneigter Hörer kriegt man etwas mehr Zeit gewidmet um es auf sich wirken zulassen. Während bei „Black Sun Insignia“ nun wieder leicht das Tempo angekurbelt wird und leichtes Flüstern im Hintergrund zu vernehmen ist und gegen Ende leichte Klänge eines Piano das Stück abschließt. Mit Fornjot (Part II) welches wie Part I eine sehr atmosphärische Stimmung aufbaut unterlegt mit Synthesizern kommt die Demo hier zu ihrem Ende.

 

 

Fazit:
Nun man darf gespannt sein wie die nächste Demo oder gar ein Album dieser beiden Phantome aussehen wird. Mir persönlich hat es gut gefallen. Für Leute die Black Metal auch mit Ambient Einfluss mögen können hier ohne Bedenken zugreifen. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es sich um reine instrumentale Stücke handelt

 

Line Up:

J.H                          Drums
J.N                          Gitarre
 

Soundqualität: 4/10                Variation: 5/10                      Cover: 7/10         Booklet: 0/10
Gesamt: 5,3/10

Bandcamp: http://floodgatemoodsproductions.bandcamp.com/album/fornjot
Soundcloud:
https://soundcloud.com/signalfeide