New-Metal-Media - Shards of a Lost World - Scherben

Shards of a Lost World - Scherben (Demo 2015)

Das Cover des mir vorliegenden Werkes zeichnet ein deprimierendes Bild. Es zeigt ein altes Gebäude (alles in Schwarz Weiß gehalten) mit zerstörten Fenstern über dem prangt das Band Logo. So wären wir auch schon bei Thema und da ich vom Musiker selbst eine kleine Biografie erhalten habe kann ich den geneigten Zuhörern noch ein paar Details darlegen.

Bei SoalW handelt es sich um eine Ein Mann Kapelle die ihre Gründung 2011 festlegte jedoch bis Mitte 2015 musikalisch auf Eis lag. Herr Anxietas verantwortlich für Gesang und alle Instrumente ist unter andern auch tätig an der Livefraktion bei den Black Metallern Gebrechlichkeit und bei der Suizid Kapelle Endless Depression (damals noch mit anderen Pseudonym). Letztere wurden 2014 in einem Review von der New Metal Media Redaktion bereits begutachtet. So widmet sich Shards of a Lost World wie auch ED dem Abgrund einer Menschlichen Seele. Nun folgt mit dem Demo „Scherben“ das erste Lebenszeichen jenes ist streng limitiert auf 50 Stück und hier können sich Nostalgiker freuen das Ganze erscheint nämlich auf Kassette.

Kommen wir nun zum Wesentlichen der Musik und vor allem die Atmosphäre eben dieser. Der Sound ist nicht poliert, klar das würde auch überhaupt nicht passen. Die Texte sind allesamt in Deutsch gehalten die man mit etwas Mühe und Geduld versteht.

Den Anfang macht ein regnerisch untermaltes Intro wo der Künstler seine Meinung offen legt wem das nicht schmeckt sollte jetzt besser abschalten. Für die Hinterbliebenen geht es weiter mit den Titeln „Totes Nichts“ und „Hörst du die Stimmen“ diese halten das auch der Hörer wird unweigerlich in einen Sog aus Verzweiflung und Bitterkeit gezerrt. Schwere Melodien der hasserfüllte Gesang und ein schleppendes Schlagwerk treiben einem in körperliche & seelische Gefühlslagen die im Outro aufgezählt werden.

Für Menschen mit zartem Gemüt ist diese Musik eher weniger etwas, für diejenigen die Gefallen hieran haben können gespannt sein aufs nächste Jahr da soll das erste Album erscheinen.

Fazit:
Also Lebensfreude sucht man hier vergebens. Das ist aber auch so gedacht ich für meinen Teil fege erstmal die Scherben weg.  

 

 

Line Up:

 

 

Anxietas: Gesang, Instrumente

 


 

 


 

 

Soundqualität: 5/10                Variation: 4,5/10                      Cover: 4/10         Booklet: 0/10
Gesamt: 4,5/10

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC9RPBhGLKOF95CopYsAr1Og

 

 

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015