Jerome Eckmeier & Daiela Lais - Einfach Vegan Backen

Jerome Eckmeier & Daniela Lais - Einfach Vegan Backen - Süß & herzhaft zum Genießen & Wohlfühlen (12.03.2015)

Der Veganismus, unendliche Weiten - wir schreiben das Jahr 2015. Dies sind die Abenteuer vom passionierten Vegan Koch und Motorradfahrer Jerome Eckmeier aus Leer, Ostfriesland und Backspezialistin Daniela Lais aus Graz, um mit ihren gemeinsamen Back-Buch neue Welten zu öffnen, mit dem Ziel Veganer oder nicht Veganern den Einstieg in ein leckeres, unkompliziertes und schnelles Genuss Erlebnis zu bieten.

Nach einem Vorwort vom VEBU Geschäftsführer Zösch geht es hinein in die gute Backstube.

Der erste Blick richtet sich auf die „Top 10 der Veggie Gemeinde“. In einer Umfrage des VEBU wurde ermittelt auf welches Gebäck Veganer nicht verzichten wollen und diese haben ihren Platz hier gefunden.

Der zweite Blick geht zum literarischen Küchenschrank / Vorratsschrank. Hier befinden sich die „Vegan Basics“ die einem aufzeigen,  was man so an Grundausstattung haben sollte in seiner Küche. Was man zusätzlich haben könnte (wo hier nun keine Dringlichkeit besteht), es sei denn man möchte Cupcakes oder ähnlich kreatives ausprobieren. Bei Techniken & Tipps folgt wie man beim veganen Backen für Stabilität, Luftigkeit, Geschmack etc. im Teig sorgen kann. Wie man tierische Produkte wie Butter, Eier, Honig, Milch einfach veganisieren kann. Die „kleine Warenkunde“ erklärt wie der Name schon vermuten lässt was es mit bekannten, sowie auch vielleicht unbekannten Zutaten auf sich hat. Was ist das eigentlich für ein Teig? Dies wird beim „Was ist Was“ Kapitel fix erklärt.

Zum Ende der „Vegan Basics“ folgt ein, wie ich finde sehr wichtiger Teil, um es gerade Einsteigern leicht zu machen. Ein Einkaufszettel, wo ihr genau sehen könnt, welche Zutaten erhältlich sind, vom Supermarkt bis Versandhandel ist alles genau aufgeführt. Dieses Büchlein ist in 5 Kapitel aufgeteilt. Sei es nun zum Frühstück, beim Kaffee trinken mit Verwandten, einer Pizza Party mit Kumpels oder die besinnliche Weihnachtsbäckerei mit Rolf Zuckowski. Leute die es gerne hart und roh mögen, auch dafür gibt’s ideale Rezepte. Also man merkt schon, beim Duo Eckmeier/Lais ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bei den meisten Vegan Back- oder Kochbüchern (möchte nun bewusst keine Beispiele nennen) was die Aufmachung und den Inhalt betrifft, eignet sich meist folgender Satz: Das Auge isst mit.

Im Fall vom „Einfach Vegan Backen“ kann man das nicht sagen. Hier isst das Auge nicht nur mit, es kommt bei den ersten Seiten schon ins Sabbern gepaart mit Freudentränen! Die Bilder sind super in Szene gesetzt und alles kunterbunt gehalten. Man möchte am liebsten in Punk-Manier eine Backstube besetzen um Tag und Nacht  backen zu können.

Hier schließe ich mein Buchreview ab, mein Dank geht an den Verlag für die Gelegenheit über dieses Kleinod schreiben zu dürfen. Selbstverständlich ein Hammer Dankeschön an die beiden Jedi Ritter der Veganen Küche. Möge der Muffin mit euch sein.

        

Fazit: Backrezepte für Veganer und der Zebrakuchen schmeckt genauso gut wie der Mamorkuchen von Oma früher
Einfach Vegan Backen - Süß & herzhaft zum Geniessen & Wohlfühlen ist im Verlag Dorling Kindersley für 19,95 Euro erschienen. ISBN 978-3831027804

 

Homepage: http://jeromeeckmeier.blogspot.de/
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Jerome-Eckmeier/

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015