New-Metal-Media`s WORLD of VINYL

Hard Action – Sinister Vibes
by Hans-Jürgen Schmidt

Spielzeit: 35:23min
Medium: LP, schwarzes Vinyl
Label: SVART Records
VÖ: 12.06.2015
Stil: Hard Rock

Pressung: 4

Klang: 3

Aufmachung: 3

 

Anspieltipps: „Dead Dogs“, „Chosen Few“, „Sinister Vibes“

Das es aus dem im hohen Norden liegenden Finnland nicht nur dem Teufel oder einem Troll verschriebene Musik auf den Plattenteller gibt, dass präsentieren uns Hard Action aus Finnland. Ihr Erstlingswerk „Sinister Vibes“ bringt in keinster Weise üble Schwingungen oder Stimmungen rüber. Was da aus den Lautsprechern kommt ist lupenreiner Hard Rock mit unterschwelliger Punk Attitude.

Das Cover ist aus stabiler Pappe und aussen nicht beschichtet oder laminiert. Optisch könnte es aus einem anderen Jahrzehnt stammen, auch der Hinweis auf den Stereophonic Sound fehlt nicht. Eine Hommage an vergangene Vinyl Zeiten. Das Innencover ist aus stabilem Karton dem unbedingt eine dünne Innenhülle spendiert werden sollte. Bei meiner Version war so eine Innenhülle dabei. Auf der einen Seite sind die Texte abgedruckt, die anderen Seite zeigt das Band Logo und gibt den Blick frei auf das Label. Die Pressqualität ist ordentlich, es gibt keinen Grat und keine Welligkeit, alles läuft sauber und glatt.  

Die Platte besitzt mit dem Stück „Dead Dogs“ einen veritablen Opener der gleich die Richtung vorgibt. Hard Rock mit Rotz-Anleihen. „Chosen Few“ lässt auch keine Zeit zum Ausruhen. Erbamungslos windet sich die Rythmusgitarre in die Gehörgänge, nur unterbrochen durch schreiende Leads, bis es schlussendlich zum Gitarren-duell kommt. Das dritte Stück „Cut To The Bone“  lässt einem auch keine Atempause. Man fängt an sich vorzustellen wie die Band diese Power auf die, anfangs wohl kleinen, Bühnen dieser Welt bringt. Auch hier kommen wieder die sehr gut abgestimmten Gitarrensoli der Herren Kivioja und Valavuo zum Tragen. Nach einem schönen Intro geht es im Midtempo weiter. „Night Moves“ lädt zum Verschnaufen ein, verliert aber trotzdem nichts von dem Reiz der von dieser Platte ausgeht. Genug ausgeruht. Mit „Deadweight (Cut Me Loose)“ beenden die Finnen die erste Seite. Hier nehmen siche die Gitarren im Mittelteil zurück so dass der Bass und die Drums das Stück nach vorne peitschen. Der anschliessende Gitarreneinsatz kommt etwas simpler daher. Da hätte man mehr draus machen können.

Pause, Getränk holen, Platte umdrehen. „Watch Me Burn“, das erste Stück der zweiten Seite bringt einen gleich wieder auf den rechten Hörpfad zurück. Das etwas punkig angehauchte „Hey You“ ist für mich das schwächste Stück der Platte. Der Titeltrack „Sinister Vibes“ verbreitet alles andere als üble Stimmung. Harmonische Gitarrenläufe fügen sich sehr gut in das Stück ein. Mit „Gunpoint“ findet sich ein eher schwächeres Stück auf der Scheibe bevor uns die Herren zum Schluss noch erklären das wir nichts gelernt haben. „No Lessons Learned“ ist ein gelungener Abschluss.

Zusammenfassend ist zu sagen dass wir hier eine schöne Hard Rock Platte präsentiert bekommen die auch nach dem x-ten Durchlauf nichts an Power verliert. Prägend für mich ist die scheinbare Leichtigkeit und Rotzigkeit mit der die 10 Songs rüberkommen. Die Aufnahme ist rund und erdig. Auf meiner Anlage allerdings zu höhenbestimmend was bei den Sologitarren etwas nervt. Für mich ist diese Scheibe aber trotz alledem ein Lichtblick im Bolidenhimmel der in Stein gemeisselten Dinosaurierveröffentlichungen. Hier kommt Spirit und Attitude rüber.

Seite 1

Dead Dogs
Ruins
Mindless
No Regress
Cold Hearted Madness

 

Seite 2

Strained Fools
When History Repeats Itself
The Bold Move
Don't Give A Damn
With Heads Held High

 


 

 

Bewertungen

Klang
5 = exzellent
4 = gut
3 = durchschnittlich
2 = mässig
2 = mangelhaft

Pressung
5 = sehr gut, ohne nennenswerte Fehler
4 = gut, kleine, nicht hörbare Mängel möglich
3 = durchschnittlich, keine makellose Oberfläche
2 = eher schlecht, teilweise hörbare Pressfehler
1 = miserables Vinyl am Rande des Erträglichen

Aufmachung
5 = sehr durchdacht, mit Add-ons und Gimicks, sowie einer CD
4 = Aufwendiges Gatefold Cover mit abgedruckten Texten oder Textbeilage
3 = Einfaches Cover, Texte auf der Innenhülle abgedruckt oder Textbeilage
2 = Einfaches Cover, keine weiteren Informationen
1 = Ohne Cover

 


 

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015