Review BAT - Cruel Discipline

BAT - Cruel Discipline (21.03.2015)
 

 

Heiliges Fledermausohr. In diesem Review befasse ich mit der aus den USA (Richmond Virginia) stammenden Musikkapelle Bat. Das Trio wurde 2013 gegründet also noch gar nicht solange her. Im November desselben Jahres erschien ihre erste Demo „Primitive Age“. Beim Label Hells Headbangers Records sind sie beheimatet und musikalisch keine Frischlinge mehr. Alle Musiker sind in diversen Bands unterwegs, Ryan Waste dürfte den meisten ein Begriff sein. Bei den Thrash Metallern Municipal Waste ist er am Bass tätig. Bei Bat kommt beim Bass zusätzlich auch der Posten des Sängers zugute. Nun im März 2015 ist es soweit und ihre EP „Cruel Discipline“ steht bereit. Zeit für eine akustische Begutachtung.

Los geht’s mit „Cruel Discipline“ es rasseln Ketten eine Frau stöhnt lustvoll in meine Ohren. Holla das wird gut denke ich mir da rumpelt es schon in guter Rock Manier los mit schicken Gitarren Solos gespickt mit Whiskey Stimme. Auch den Text versteht man wunderbar die Füße wippen mit im Takt. Der Sound ist recht sauber gehalten eigentlich zu sauber meiner Meinung nach. Nun ist man gerade voll drin in der Materie und da ist der Song vorüber. Bei „Rule of the Beast“ wird mit schnellen Gitarrenriffs nochmal ordentlich auf Pedal getreten sowie auch bei der ersten Stück kaum man sich eingehört ist die Nummer auch schon wieder vorbei.   

Das Cover der Scheibe könnte locker aus einen BDSM Comic stammen es zeigt eine halb nackte Frau in Lederstiefeln mit Peitsche angekettet an massiven Ketten. Das Band Logo ist einfach gehalten aber besteht aus Knochen. Also kurz gesagt das Cover ist nach meinen Geschmack.

 

Fazit:
Mit Cruel Discipline hat man ein kurzweiliges Hörvergnügen vor sich. Am Anfang sehr viel versprechend, aber aufgrund der Gesamtspieldauer kann es leicht monoton werden. Versteht mich nicht falsch die Musik ist gut, aber nun habe ich erstmal genug davon gehört

Line Up: Ryan Waste Bass/Vocals, Nick Poulos Guitar, Felix Griffin Drums

 

 

Soundqualität: 7/10                Variation: 6/10                      Cover: 8/10         Booklet: 0/10
Gesamt: 7/10


Facebook: https://www.facebook.com/bewareofthebat
Bandcamp: http://bewareofthebat.bandcamp.com/album/cruel-discipline

 

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015