Arcturon - Expect Us (24.10.2014)

Der Schweizer ist an sich ein ganz besonderer Menschenschlag, so hält er sich eine gewisse Neutralität, sowie eine innere Ruhe vor. Das es in der Schweiz aber auch laut sein kann, das beweisen die Melodic Death Metaller von Arcturon. Die Band wird 2004 aus der Taufe gehoben, die Gründer Florian Moritz (Gitarre) und Samuel Fischer (Drums) sind zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 14 Jahre alt. In der Bandgeschichte kommt es zu einigen Lineup-Wechseln, der Wichtigste ist, das Samuel 2006 die Band verlässt um 2010 zurück zu kehren. Aber auch andere Positionen werden neu besetzt. 2007 veröffentlichen die Musiker ihr erstes Demo "Breaking Walls", dieses kommt so gut an das die Band im Vorprogramm von Six Feet Under, Nile, Finntroll und Belphegor auftreten kann. 2009 löst Aljosha Gasser, den damaligen Bassisten und Sänger Felix Bacher ab und 2010 kehrt Sam Fischer zu Arcturon zurück. Passend dazu erscheint das Debütalbum "The Eight Throns Conflict", welches in den Abyss-Studios ind Schweden aufgenommen wurde. Gekrönt wird das Jahr von einer Europatournee mit Rotting Christ und Omnium Gatherum. 2013 erscheint das zweite Album "An Old Storm Brewing", welches von SCR veröffentlicht wird. Nun sind 10 Jahre ins Land gegangen und zum Jubiläum steht eine neue EP ins Haus. Mit "Expect Us" wollen die Schweizer Mannen zeigen, dass sie nach der ganzen Zeit nicht müde geworden sind und immer noch den glühenden Funken der Leidenschaft für den Metal in sich tragen.

Dann lassen wir uns mal überraschen was die Barden von Arcturon für die Hörer bereithalten und was die EP zu bieten hat. "My Treasure" ist der erste von vier Songs auf dem Silberling und mit den ersten Tönen hat die Band mich bereits in ihren Bann geschlagen, denn entgegen der Beschreibung Melodic Death Metal, beginnt der Track recht ruhig, fast einfühlsam und rockig. Die Musiker verstehen es perfekt eine gewisse Grundstimmung aufzubauen, bevor der Hammer kommt und man das komplette Trommelfeuer auf die Ohren gebrannt bekommt. Stimmlich schwankt Aljosha zwischen harten Growls und fast zarten Passagen und auch die Breaks und Wechsel stimmen einfach. My Treasure ist etwas für Kenner und Genießer, die sich auch mit den Zwischentönen beschäftigen möchten und hiervon gibt es reichlich zu entdecken. "Expect Us" geht mit dem Hörer durch die Wand, fast so als wolle man die Mauern von Jericho einreißen. Der Grundtenor ist stimmig und auch eine gewisse Härte wird der Hörer hier nicht vermissen. Doch mit einem einfachen Durchlauf ist es hier nicht getan, denn immer wieder finden sich neue Elemente, die den Song noch mehr füllen. Vorsicht ist allerdings geboten, denn Expect Us birgt ein gewaltiges Suchtpotential und so lief der Track hier einige Zeit in Dauerschleife. "A Restless Soul" beginnt sehr harmonisch und wiegt den Hörer in trügerische Sicherheit, den spätestens wenn die harten Growls einsetzen, dann weiß der Fan woran er ist und was die Stunde geschlagen hat. Arcturon arbeiten mit vielen Wechseln was Tempo und Melodie betrifft und können somit auch hier wieder punkten, denn ihre Musik lebt nicht nur, nein sie tritt auch gewaltig in die Eier. Leider nähern wir uns mit "Rowan" schon dem Ende des Silberlings und fast überkommt mich so etwas wie Wehmut, denn gerade war ich richtig warm geworden, da lassen die Schweizer mich am langen Arm verhungern, es bleibt also zu hoffen, das die Mannen sich aufraffen können bald erneut ein Album in Angriff zu nehmen, bis dahin bleibt mir wohl nur diese EP oder das Vorgängeralbum.

Fazit:
Die Schweiz ist mehr als Nummernkonten, Schokolade und Käse, jedenfalls wenn es um die Musik geht. Arcturon haben es geschafft mich mit vier Songs gewaltig zu beeindrucken. Die EP ist ein absolutes Muss für Freunde des melodischen Death Metals, denn spielerisch sind die Mannen einfach Top. Also zwei Daumen hoch.

 

 

Line Up:

 

Aljosha Gasser                 Vocals
Florian Moritz                   Guitars
Samuel Fischer                 Drums
Samuel Fischer                 Bass

 

 

 



 

Soundqualität: 9/10                Variation: 9/10                      Cover: 8,5/10         Booklet: 0/10
Gesamt:
8,8/10

Homepage: http://www.arcturon.com/
Facebook: https://www.facebook.com/Arcturon

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015