Let the Flame burn

In den letzten Jahrzehnten hat sich gerade die lokale Metalszene stark verändert, einer Vielzahl an Bands steht eine geringe Zahl an Locations und Festivals gegenüber. In einer neuen Reportagen Reihe werden wir die Metalszene in verschiedenen Bundesländern beleuchten, mit Bands, Veranstaltern, Locations, Fans und Magazinen sprechen, um ihre Sicht der Dinge zu erfahren. Wir möchten allen die Möglichkeit bieten, sich auch außerhalb ihrer Region zu präsentieren. Mit Teil sieben schlagen wir härtere Töne, hierzu hat es uns nach Bayern, genauer nach München verschlagen. Die Bajuwaren Death Metaller von Festering Saliva sprachen über ihre Sichtweise auf die lokale Metalszene.

Stell bitte einmal deine Band vor und woher ihr kommt.

Wir sind Festering Saliva aus München, wurden in den 90-ern gegründet und zocken brutalen DEATHMETAL

Wie ist die lokale Bandszene bei euch aktiv, sprich wie groß ist die Anzahl der Konkurenzbands und was macht die Münchner Metalszene aus?

Die Münchner Deathmetal Szene fällt – wie wahrscheinlich jede andere Underground Szene – durch kleine Gigs in kleinen Clubs mit beschissenen Soundanlagen mal hier und da auf. Ansonsten kriegt man davon nicht viel mit und die Herren im Münchner Kulturreferat interessiert die Münchner Metalszene im allgemeinen eh nicht, die verschwenden ihre Kohle für eine eventuelle Unterstützung eher SINNLOS woanders.

Mit welchen Problemen hat eine Band bei euch zu kämpfen?

Die Münchener sind immer weniger bereit ihre Kohle in die Livedarbietung deiner musikalischen Underground Werke zu investieren, da musst du echt schon was richtig geiles abliefern, bevor du es schaffst mal 100 Nasen auf deinen Gig zu bewegen. Und wenn du schon die Frechheit besitzt die Zeit deiner zu Hörer zu verschwenden, dann bitte mit einem richtig guten Live Sound und evtl. noch einer Lichtshow – ach ja, wenn es geht für 5 Euro Eintritt bitte. Es versteht einfach niemand, dass du a,) mit 5 – 8 Euro Eintritt lichtechnisch nichts vernünftiges hinkriegst,  b.) das ein vernünftiger Soundmann für eine Band schlichtweg Geld kostet und c.) die Sound-Leute, die dir teilweise in den Clubs vorgesetzt werden in 9 von 10 Fällen, eh nie richtig Bock auf dich, deine Band und Krach im allgemeinen haben – so klingt es dann auch. Wenn du es hier mal geschafft hast, dann schaffst du es überall !!!! HA,ha

Ich stelle mal die These auf, dass wenn eine lokale Metalszene gut vernetzt ist, dieses sich auch bei Auftritten und Auftrittsmöglichkeiten niederschlägt. Wie sieht es in München aus, gibt es Locations wo ihr spielen könnt?

Hier musst du einen kleinen Laden anmieten und bist da so mit 150,- bis 250,- Euro dabei, oft sogar inkl. Anlage (meistens schlecht!!) Jugendzentren waren früher sehr beliebt zum Zocken, aber mittlerweile haben selbst die keinen großen Bock mehr auf extrem Metal Konzerte. Für Werbung etc. bist du hier komplett selbstverantwortlich und kannst nur hoffen , dass du mit 5000 Flyern evtl. 100 Leute in die Hütte kriegst. Ich bin da momentan dran eine Idee auszuarbeiten, die noch nicht spruchreif ist, aber hoffentlich bis zum Herbst läuft und uns das Live Leben leichter machen wird.

„In München“ ist ein kleines Blatt, wo deine Gigs unter Veranstaltungen abgedruckt werden, ansonsten: NICHTS. Wir probieren uns untereinander ein bisschen zu promoten – eben via FB/Twitter etc. Es gibt den „Verein zur Förderung des Heavy Metal in Bayern“, da geht momentan aber auch nicht viel.

 Ein wichtiger Punkt ist immer die Proberaummiete und überhaupt einen Proberaum zu finden, wie sieht es in eurer Gegend aus, sind die Mieten bezahlbar, müsst ihr weit fahren um den Proberaum zu erreichen?

München ist teuer !!!! Für einen Proberaum von ca. 20 qm löhnst du ca. 300 Euro ab und den kannst du dir dann mit 3 Bands teilen, das wird zwar billiger aber auch verdammt eng. Wir wohnen alle im Münchner Osten und fahren zum Proben immer in den Westen rüber, geht noch ist aber auch nicht wirklich entspannt – vor allem, da wir an unseren Probecontainern die Park und Lademöglichkeiten zu gebaut werden und Wasser in den Raum tropft – vielen Dank an dieser Stelle ans Mitdenken des Betreibers !!!

Eine Belebung der Szene wird auch durch lokale Festivals vorangetrieben, wie sieht es im Münchener Raum damit aus?

Metal Festivals in München: FEHLANZEIGE !!!! Hier geht gar nix, manchmal hat man das Glück durch Vitamin B auf das Free&Easy Festival aufzuspringen aber ansonsten ist hier tote Hose.

Wenn die Gegebenheiten so schlecht sind besonders für junge Bands, was kannst du dann angehenden Musikern im Metalbereich raten?

Ich finde, dass diese 5 - 6 Band Gigs endlich mal aufhören sollten !! Lieber hab ich nur 2, max. 3 Bands für 10 Euro an einem Abend, dafür aber mit einer geilen Show und einem richtig guten Sound. Wenn da jede Band ne Stunde spielt, hast sowohl du als Zuhörer und auch die Band echt viel mehr davon. Qualität statt Quantität. Ich überlege schon seit Jahren in eine eigene PA und Licht zu investieren – funktioniert bei Coverbands ja auch und du bist dann total unabhängig von den Clubs !!!

Kümmert ihr euch um euer Booking selber, habt ihr hierfür eine Firma oder läuft es über Austauschgigs?

Wir sind in Verhandlung mit einer Bookingfirma, mal sehen was das wird. Wir haben leider keine Labertasche in der Band, die die Leute so lange zutextet bis sie dich auf nen Gig einladen etc. Ich sehe auch nicht ein den Leuten 2 Kilometer tief in den Arsch zu kriechen, nur damit ich einen Gig bekomme – da werde ich doch lieber mit Würde alt und grau....

Wer mehr über Bands, Veranstalter, Festivals und Locations aus seiner Region erfahren möchte, der sollte die nächsten Wochen die Augen offen halten, denn New-Metal-Media wird jetzt wöchentlich über die lokalen Metalszenen berichten. Wir danken Festering Saliva und besonders Danny Klupp für diesen sehr interessanten Einblick in die Münchner Metalszene und wer über seine Band, Location, Magazin, Festival berichten möchte, setzt sich gerne mit uns in Verbindung.

Mehr Infos zu Festering Saliva gibt es hier:

 

 

 

Homepage: http://www.festering-saliva.de/
Facebook:
http://www.facebook.com/festeringsaliva
Myspace: http://www.myspace.com/festeringsaliva
 

 

 

 

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015