Wolffest Aachen

WOLFFEST

New-Metal-Media Metal-Spotlight Wolffest

Wo: Autonomes Zentrum Aachen - 52062 Aachen
Wann: 12. September 2015

 

Der Sommer wird heiß, jedenfalls was die vielen Festivals angeht, ob nun Wacken, Bang your Head oder Summer Breeze überall in Deutschland finden sich Festivals, die jeder kennt. New-Metal-Media stellt euch jetzt einige Geheimtipps vor in Sachen Festivals und wir starten mit dem Wolffest in Aachen im September.

Das Wolffest zählt als wirklicher Geheimtipp, da dieses Indoor-Festival zum ersten Mal stattfindet und wie die meisten kleineren Festivals, beginnen hier die Sorgen schon mit der Aufmerksamkeit, die ein solches Festival eigentlich haben müsste. Denn sie sind es wo die regionalen und Newcomer-Bands ihre Erfahrungen sammeln können. Sozusagen sind sie die Keimzelle der Festival-Kultur und das ist auch gut so. Als Location hat man sich das Autonome Zentrum in Aachen gewählt, welches in einem ehemaligen Luftschutzbunker ansässig ist. Seit 1993 wird die Location, welche ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes liegt ehrenamtlich und ohne Zuschüsse der Stadt betrieben. Ziel ist es frei und unabhängig agieren zu können und um eigene Ideen umzusetzen. Also der ideale Ort für eine Festival wie das Wolffest!

Doch wer kommt zum Wolffest und warum sollte man es besuchen, wenn es doch Veranstaltungen gibt, bei denen die wirklich großen Bands auftreten? Die Antwort ist ganz simpel, die Metal und Rockszene altert, keine Headliner Band wird jünger und auch wenn sie live immer noch Top sind, so wird der Zeitpunkt kommen, wo Nachfolger da sein müssen. Wie alle Bands haben auch Musiker wie Iron Maiden, Metallica oder auch AC/DC in kleinen Clubs begonnen, bevor sie große Hallen füllten. Deshalb ist es so wichtig, dass es Festivals wie das Wolffest gibt, die dem Nachwuchs und den mittelgroßen Bands eine Chance bieten. Denn nur wer über genügend Spielerfahrung verfügt, der ist auch in der Lage die großen Bühnen zu erobern.

Vier mehr oder minder bekannte Bands werden an diesem Abend die Luft im Bunker gewaltig aufheizen und New-Metal-Media stellt euch die Bands einmal vor.

CROSSPLANE:

"Wir sind Crossplane und wir spielen Rock`n`Roll", so lautet der Schlachtruf der Musiker aus Essen. Die Band wird 2010 aus der Taufe gehoben und können sich sehr schnell auf den Brettern, die die Welt bedeuten behaupten. Dem ein oder anderen könnten die Musiker sogar bekannt vorkommen, so ist Celli auch als Gitarrist bei Onkel Tom tätig und zeigt sich seit der Gründung bei Crossplane auch für den Gesang zuständig. Dirk, seines Zeichens Bassist, konnte schon bei Andy Bring´s Ramonstars am Tieftöner Erfahrung sammeln und sorgt bei den Essenern für zusätzliche Stimmung auf der Bühne. Der dritte Mann ist Matthias, auch hier kein Unbekannter am Schlagwerk, so bearbeitet er auch bei Exumer die Felle und hält hoffentlich den Takt. Alex ist der zweite Gittarist der Band und Live unschlagbar, hiervon konnten sich Fan´s der Band schon oft überzeugen. Dabei ist es für Crossplane egal, ob sie vor 200 oder 20.000 Leuten spielen, denn wo sie auftreten herrscht 110% Rock`n`Roll, so teilten die Essener Rocker schon die Bühne mit Chrome Divison, Sodom, Gun Barrel und vielen weiteren. Das aktuelle Album "Class of Hellhound High" konnte die Presse und Fan´s gleichermaßen überzeugen und erntete durchweg gute Kritiken.

 

Mehr zu Crossplane erfahrt ihr hier:
Homepage:
http://www.crossplane.net/
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Crossplane
Myspace: http://www.myspace.com/crossplane

 

WHEN TREES LEAVE WOLVES

Manchmal muss man mit den Wölfen heulen oder mit dem Teufel tanzen, denn When Trees Leave Wolves sind alles aber nicht gewöhnlich. 2011 ertönten die ersten Laute der Band und schnell scharrte man ein großes Rudel um sich und brachte die Bühnen nicht nur in Aachen zum Beben. Schon 2012 erscheint die erste EP und im Folgejahr legt das WOLVESPAKK mit "Resistor" noch einmal nach. Ihre Mischung aus schweren doomigen Passagen und rotzigen Heavy Metal Fragmenten, macht sie ungewöhnlich und erfrischend. Gekonnt setzen die Outlaws auf den Klang der Südstaaten, zeigen aber gleichzeitig wie man das Publikum animiert und so ist es kein Wunder, das jedes Konzert ein Erlebnis ist. 2015 ist das Jahr für die Wölfe, so veröffentlichen sie ihr erstes Album "Thirteen Stars" und der Sound klingt neu und frisch, zwar setzen die Musiker auf bekannte Akzente, überraschen aber immer wieder durch eine deutliche Entwicklung im Stil. Eins sollte dem Publikum auf jeden Fall klar sein, Wölfen dreht man nie den Rücken zu, schon gar nicht, wenn sie im Rudel auftreten.

 

Mehr zu When Trees Leave Wolves erfahrt ihr hier:
Facebook: https://www.facebook.com/whentreesleavewolves
MySpace: http://www.myspace.com/WHENTREESLEAVEWOLVES

 

PHÖNIX RISING

Nummer 3 im Bunde sind die Musiker von Phönix Rising, hier liegt Leidenschaft für den Rock`n`Roll in der Luft, denn die Band aus Mönchengladbach ist bereits seit 1998 aktiv. Anfänglich spielten die Mannen noch Cover von bekannten Bands wie Kiss, Judas Priest oder Accept, doch dieses befriedigte die Musiker nicht wirklich. Ein eigenes Konzept und ganz besonders ein eigner Sound musste her. Mit Volldampf eroberte man die Bühnen und teilte diese mit Größen wie U.D.O., Bonfire oder auch Krokus. 2006 erschien der erste Longplayer mit dem kurzen, aber einprägsamen Namen "1". Für die Produktion zeigte sich niemand geringeres als Manni Schmidt (Ex-Rage, Ex-Grave Digger) zuständig und dieses erste Album zeigt schon in welche Richtung die Band geht. Es schwingt der Spirit der 80ér Jahre mit, verbunden mit einem frischen und modernen Sound, der sowohl Oldschool-Metaller, als auch junge Rock-Fans begeistern dürfte. Ihr aktuelles Album "Crime Scene Cleaner" erschien 2010, dies ist zwar schon ein wenig her, aber wie sagt man so schön "Gut Ding will Weile haben".

Mehr zu Phönix Rising erfahrt ihr hier:
Homepage:
http://www.phoenix-rising.de/
Facebook:
https://www.facebook.com/phonix.rising

 

THE STAGEDICKS

Last but not Least kommen wir zu The Stagedicks - Die Band aus Eupen / Belgien ist seit 2010 aktiv und besteht teilweise aus den Ex-Mitgliedern von Paradogs und Pandora. Ihren Stil geben die Musiker mit Rock´n`Roll an, was sehr bescheiden formuliert ist, denn die Belgier mischen Rock Elemente, mit rotzigen Punk Fragmenten. Leider sind die Musiker hierzulande noch fast unbekannt und geizen auch ein wenig mit Informationen. Musikalisch geben sie dafür aber um so mehr Gas und werden dafür sorgen, dass der Luftschutzbunker bebt.

 

Mehr zu The Stagedicks erfahrt ihr hier:
Homepage:
http://www.stagedicks.be/
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/The-Stagedicks

 

 


 

 

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015