Wacken Open Air 2014
 

Am 31.07.2014 - 02.08.2014 findet das WOA 2014 in Wacken statt. Infos für Behinderte

 

Wacken Open Air das grüne Festival....

In diesem Jahr ist die Aufregung in der Metal Szene besonders groß und heiß wird diskutiert, ob man Wacken seinem wirtschaftlichen Erfolg neiden soll. Doch jetzt müssen wir über eine Begebenheit berichten, über die sich kaum ein Festivalbesucher Gedanken macht und wo ich sage irgendwann muss es mal gut sein. Knapp 14 Tage nach dem Ende des Festivals, sind die Aufräumarbeiten rund um das Gelände abgeschlossen, die Bühnen sind abgebaut und die Hinterlassenschaften der 80.000 Besucher sind entfernt, sollte man jedenfalls meinen. Doch weit gefehlt immer noch finden sich auf dem weitläufigen Gelände Spuren und dies nicht mal zu knapp, so finden sich im Gras zerbrochenen Flaschen und haufenweise Kippen, Kronkorken, zertretene Dosen und so manches andere Fundstück. Besonders betroffen ist das Gelände rund um die Wackenhand (Standort Wackingerdorf) und die Campingplätze. Schon im letzten Jahr fanden sich noch Monate nach dem Festival Reste des selbigen, obwohl die Aufräumtrupps unterwegs waren. In diesem Jahr ist es dann noch etwas gesteigert und ich denke auch nicht, das dort noch ein zweites Mal geräumt wird, denn die Flächen wurden schon teilweise mit neuem Gras bepflanzt. Eigentlich traurig für ein Festival was an den Hauptstrassen damit wirbt wie umweltfreundlich es ist und auf der festivaleigenen Seite folgenden Text veröffentlicht:

"Unter dem Motto „Metal 4 Nature“ wollen wir gemeinsam mit Euch das Thema Müllvermeidung und Müllentsorgung umsetzen, damit wir auch in Zukunft das Wacken Open Air auf saftiger grüner Wiese mit Euch feiern können. Nur gemeinsam mit Eurer Unterstützung können wir diese Ziele erreichen!

Metal 4 Nature – I took my trash – just left my footprint & spirit!

Vermeidet Müll soweit es irgend geht! Benutzt Mehrwegverpackungen soweit möglich! Denkt daran, das W:O:A findet auf landwirtschaftlich genutzter Fläche statt!

Metal 4 Nature – “Safe your holy land!“ (Quelle www.wacken.com)"

 

Ich kann mir bei den Hinterlassenschaften die jedes Jahr anfallen schon vorstellen, das die Gebühren steigen müssen und das WOA ist hier auch nicht alleine Schuld, denn die Besucher werfen ihren Müll achtlos durch die Gegend, denn auf so einem Festival ist man ja frei von allen Zwängen und Regeln. Aber liebe Besucher denkt doch einmal daran, was wäre wenn Leute bei euch kämen und einfach ihren Müll in euren Garten werfen würden oder in die Umgebung in der ihr wohnt. Deshalb sollte für 2014 gelten, was an Müll mitgebracht wird sollte auch wieder mitgenommen werden oder zumindest entsorgt, zudem werden wir beim Wacken Open Air anregen, dass es gesonderte Möglichkeiten der Müllentsorgung gibt, auch wenn die Müllsammler schon wie in den letzten Jahren dauerhaft unterwegs sind.  Deshalb haltet euer Festival und unsere Heimat ein wenig sauber, damit es auch in den nächsten Jahren heißt Wacken das grüne Festival und nicht "Hey schau mal meine Dosen vom letzten Jahr". In Metal we are United!

 

 

  

 

 

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015