PROFET veröffentlichen Video zu "Nations Fall"

Das Presswerk ist noch gar nicht richtig abgekühlt, da steht im Hause Profet schon der nächste Rundumschlag bereit, denn die Musiker arbeiten bereits an ihrem zweiten Album "Torture of Flesh". Aber wer sind Profet? 2005 gründet sich die Band noch unter dem Namen Rabenfett und setzt sich aus den Musikern der Melodic Metal Band Basic Rush und der Cover Band Racoon Ranch zusammen. Beide Bands trafen auf einem Gig zusammen und schnell wurde die Idee geboren, Musik der härteren Gangart zu machen. Profet spielten zu dieser Zeit noch mit der Idee einige härtere Cover Songs einzuspielen, aber nach der ersten Probe stieg der Drummer aus der Band aus, da er neben Familie, seinem Job und dem Projekt Basic Rush keine Zeit für etwas neues finden würde. Durch diesen ersten Rückschlag ließen sich die Musiker aber nicht entmutigen und so wurde die Idee einer weiteren Cover Band auf Eis gelegt und es kristallisierte sich heraus, dass es sinnvoller ist, wenn man eigene Songs schreiben würde. "Burn Witches Burn" war der erste Song, der komplett ohne Drummer entstand. Auch Mitbegründer Stefan Gans merkt schnell, das Familie und Band sich nicht mit einander verbinden lässt und verlässt die Band. Doch Profet kämpfen sich durch und machen mit zwei Gitarren und zwei Bässen weiter, trotzdem ist man immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Taktgeber. Durch einen feuchtfröhlichen Zufall kommen Schlagzeuger Poffer und Bandmitbegründer Martin ins Gespräch und schon bei den ersten Proben wird klar, dass man nun den richtigen Mann gefunden hat. Nun war die Band endlich in der Lage ihren ersten zu komplettieren. Einige Zeit später, hielten es Profet für angebracht ihre ersten Lebenszeichen in die Öffentlichkeit zu bringen, da man dieses relativ professionell angehen wollte, lud man sich einen Freund zum Fotoshooting in den Proberaum ein. Hier entstand die Idee den ersten Song Burn Witch Burn zweistimmig zu bearbeiten, kurzerhand wurde aus dem Fotografen ein Sänger. In der folgenden Zeit arbeiteten die Musiker hart und es kam zu einigen Umbesetzungen, aber auch zu ihrem erstem Album "Black Widow", welches 2012 erschien. Live konnten die Musiker punkten und wurden oftmals gelobt und auch die Reviews fallen für ein Erstlingswerk sehr positiv aus. Nun sind Profet bereit für den Nachfolger "Torture of Flesh" und zeigen in einem neuem Video, in welche Richtung es gehen wird. "Nations Fall" verbindet eine Mixtur aus Death und Thrash Elementen miteinander, lässt also in Sachen härte keine Wünsche offen. Aber auch gesanglich kann der Song punkten, so ergibt sich durch die Zweistimmigkeit eine gewaltige Dynamik - zwischen dunklen Growls und melodiösem Klargesang.

 
Profet - Nations Fall (2015)

 

Line Up: Philipp "Steggard" Wallner - Vocals,Lise Kula - Guitar,
Martin Fischer - Guitar, Alex Kohler - Bass, Henrik "Knuffi" Zinn - Drums

 

 

 

 

 
Facebook:
https://www.facebook.com/profetmetal
MySpace:
www.myspace.com/profet666
YouTube: https://www.youtube.com/user/ProfetMetal#p/u

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015