Welt in Trümmern Jugend Kulturzentrum Aschaffenburg 5.3.2011

 

Black Metal im Jugend Kulturzentrum in Aschaffenburg steht heute an. Das Welt in Trümmern ist eine 2008 gegründete, alljährliche Veranstaltung mit jemals 3-5 Gruppen ganz im Zeichen des Schwarzmetalls. Wo sich schon alle möglichen hochkarätigen Black Metal Bands aus aller Herren Länder einfanden. Das Welt in Trümmern geht dieses Jahr in die 5te Runde und ein Ende ist nicht abzusehen. Nach mehrfachen im Kreis fahren und dem Kommentar des Abends, dass sich Endstilles "Reich" wie  Beatles: hey jude  anhören würde,  habe ich keinen Schimmer wie man darauf kommt???

 

Im Vorfeld hab ich mich mit dem Veranstalter in Kontakt gesetzt um zu prüfen ob der Laden behindertengerecht ist: Der Vorhof sowie die gesamte Location ist ebenerdig, vor der Bühne gibt’s keine Tribüne für Rollstuhlfahrer, links vom Eingang  befindet sich eine behindertengerechte Toilette. Eine Garderobe gibt es nicht, wenn eine Begleitperson benötigt wird erhält diese freien Einlass. Da das Jugend Kulturzentrum mitten in einem Wohnviertel liegt ist kein Parkhaus in unmittelbarer Nähe und wie viele ausgewiesene Behindertenparkplätze es gibt kann man nicht sagen. Mir wurde aber vom Veranstalter gesagt sie hätten einen Stammbesucher der im Rollstuhl säße und da gab es nie Probleme. Es haben sich heute Abend so um die 150 Leute eingefunden aber man kann sich problemlos bewegen. Kommen wir nun zum Wesentlichen: mit einer Stunde Verspätung geht’s los mit Waffenträger Luzifers, also meiner Erfahrung nach desto exotischer der Bandname desto schlimmer die Musik aber in diesem Fall wurde ich nicht enttäuscht. Die Zwei Mann Band bestehend aus Sänger/Gitarrist und Schlagzeug wo ebenfalls das Mikro zum Einsatz kam, machen Black Metal der alten Schule mit leichten Gitarren frickeln. Im Publikum lassen ein paar ihre Haare fliegen, die Restlichen nicken mit im Takt.

 

 

Weiter geht’s mit Horned Almighty um mal einen weiblichen Fan zu zitieren wie sie den Auftritt fand „geil geil“. Hier geht’s wesentlich brachialer zu, nun ist richtig Stimmung vor der Bühne, es fliegen Haare, Gekreische, es wird sich völlig der Musik hingegeben. Mir persönlich hat der Auftritttotal gefallen kam aus dem bangen gar nicht mehr raus es muss einem umhauen und mitreißen und das haben Horned Almighty mit Bravur geschafft.

 

Als nächstes stehen Maniac Butcher an auf ihrer Homepage ein endloses Gepose ala Manowar das Publikum geht richtig steil ab, besonders hervorzuheben ist ein Typ gewesen  der ein Bier nach dem anderen sich einverleibte und total  besessen feierte ein schönes Bild. Nun ich will der Band nicht absprechen, dass sie gute Musik machen, aber ihr ganzes Auftreten brauch ich nicht wirklich.
 

 

Es folgten Glorior Belli ein gutes Merkmal der Band ist ihr Sänger/Gitarrist dessen Gesicht völlig vermummt ist. Ihre Musik mit leichtem Doom Einfluss schleppend bis rasend, den Leuten und mir gefällt es,  vor der Bühne ist viel los. Zur allerletzten Band kann ich nichts sagen, außer das sie erst gar nicht geplant waren und allein ihr ganzes Erscheinungsbild war zwiespältig sodass ich sie mir nicht angesehen habe.

 

Fazit: Ein gemütlicher Abend mit netten Leuten, guter Musik und zu einem fairen Eintrittspreis.

Freue mich schon aufs nächste Welt in Trümmern.  

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015