Der New-Metal-Media Eventtipp:
STARK gegen KREBS OPEN AIR
am 31.05.2014 im OMEGA Erlangen

 

 

Nachbetrachtung
STARK gegen KREBS OPEN AIR
 

Krebs ist Scheiße, daran ist nichts zu rütteln. Aus diesem Anlass gab es von der New-Metal-Media Crew und deren Freunden bereits schon einige tolle Aktionen, um die Organisation „Stark gegen Krebs“  zu unterstützen. In Form von Verlosungen, Versteigerungen, privaten Spenden und das alles zu Gunsten der  Wattolümpiade in Brunsbüttel, die für uns und alle Betroffenen einen sehr hohen Stellenwert hat. Dieses Jahr kam der Gedanke in musikalischer Sicht etwas auf die Beine zu stellen. So geschah es, das Stefan „Pfisty“ Pfisterer, seines Zeichen Saitenhexer bei der Erlanger Death Metal Combo Absorb und langjähriger Begleiter von New-Metal-Media ein Open Air ins Leben gerufen hat. Das Ganze lief unter den Namen „Stark gegen Krebs“ Open Air und fand im Jungendclub Omega in Erlangen seinen perfekten Austragungsort.

Als das Kalenderblatt Ende Mai zeigte, war es soweit und ich machte mich auf den Weg in das beschauliche Erlangen. Nachdem man die Autobahn hinter sich gelassen und in seiner Unterkunft ankam ging es auch gleich weiter um sich schon mal vorab ein Bild vom Ort des Geschehens zu machen. Dazu aber gleich mehr, erstmal ging es zurück um sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Nachdem man fürstlich gespeist hatte (Buletten mit Kartoffelsalat) konnte es losgehen, also Kutte übergeworfen und zum Omega. Das Omega liegt wettergünstig unter einer Brücke, also äußert praktisch. Der Eingang zum Hof ist ebenerdig, sowie der ganze untere Bereich einzig im Club gelangt man nur über eine Treppe in den ersten Stock. Eine Garderobe und behindertengerechte Toiletten gibt es nicht. Die Bühne ist fest verankert und von jeder Lage gut einsehbar. Der Wettergott meinte es gut es gab Sonnenschein. allerdings merkte man davon unter der Brücke nicht viel dort herrschten ganz eigene Temperaturen.

Kommen wir zur Veranstaltung des Abends, es gab für faire 10 Euro Eintritt vier Bands unterschiedlichster Musik Richtung  aus nahe liegender Umgebung geboten. Von Heavy, Grunge, Thrash bis Death Metal war für jedermann was dabei. Die Bands spielen ohne Gage und die gesamten Einnahmen kommen der Organisation „Stark gegen Krebs“ zugute. Einlass war 19:00 Uhr so trafen die ersten Gäste ein, die nicht nur der „Metal“ Gemeinde angehörten von klein bis groß war alles vorhanden. Wer stehen wollte konnte das tun, wer darauf keinen Bock hatte machte es sich auf den vorhandenen Sesseln oder Bierbänken gemütlich. Ich wurde von Pfisty und der Absorb Crew freundlich in Empfang genommen und nun konnte der Abend beginnen. So konnte ich Pfisty´s Frau ein paar neue NMM Flyer und Aufkleber geben. Punkt 19:30 Uhr machte die erste Band des Abends „Repellent“ den Auftakt. Es fanden sich vier Leute vor der Bühne ein und feierten, der Rest des Publikums verfolgte den Auftritt im Sitzen.

Es folgte ein Umbau und ich nutze weiterhin die Zeit für Konservationen mit dem Publikum über Kutten oder ich saß beim Absorb Merchandise und plauderte da. Weiter ging es mit den aus Schweinfurt stammenden „Brain Damage“ nun war ordentlich mehr Stimmung auf und der Bühne und vor dieser waren nun auch mehr Leute unterwegs. Nachdem die Band unter begeisterten Applaus die Bühne verließ wurde es Zeit für Pfisty und seine Mannen Death Metal Made in Franconia abzufeuern. Ich hatte bis dato ja immer von Erzählungen gehört wie gut Absorb live sind. Und der nette Herr, der mir das erzählt hatte sollte Recht behalten. Absorb walzten mit ihrem Sound den sie seit 1989 innehaben alles nieder und ich war begeistert so muss Death Metal klingen. Pfisty stilecht im NMM Shirt und der neue Mann an der Mikrofront Volker hatte an dem Abend, wie ich richtig verstanden hatte seine Feuerprobe, die er aber mit mehr als Bravur gemeistert hat. Mit dieser Meinung war ich nicht alleine es flogen Haare es wurde mitgebrüllt es war Bewegung vor der Bühne. Für mich war das mein persönliches Highlight. Während dem Auftritt von „TheFleshTradingCompany“ konnte ich mich auch noch etwas mit den Jungs von Absorb unterhalten. Also die Bayern nehmen es wirklich genau auf den Flyers des Open Airs stand Ende der Veranstaltung 23:00 Uhr um punkt 22:59 Uhr ging die Musik aus. Und so ging für mich auch der Abend zu Ende und  ich trat die Rückreise an.

 

Fazit: Der erste musikalische Auftakt im Kampf gegen Krebs war ein voller Erfolg. Vielen Dank an Pfisty, seiner Frau Milena, und Absorb für den netten Abend.    

New-Metal-Media bedankt sich bei dem Organisator, dem Omega in Erlangen, den Bands und natürlich bei allen Besuchern, die trotz des Out & Loud Festivals in Erlangen erschienen waren. Nur durch euch ist es möglich, weiter STARK gegen KREBS zu sein. Danke an euch und In Metal we are United....

 

 

 

 
Absorb "Undead" live @ STARK gegen KREBS Open Air

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015