NMM: Hallo Trev, danke das du dir die Zeit für dieses Interview nimmst.

NMM: Mehr und mehr junge Leute interessieren sich für Heavy Metal und haben bereits von der NWOBHM gehört, aber eher von Bands wie Iron Maiden, Diamond Head oder von Saxon. Du bist der Sänger der Band DEALER, welche für mich zu einer der wichtigsten der NWOBHM Era gehört. Würdest du meinen Lesern etwas zur Geschichte der Band erzählen?

TREV: Die Band wurde 1979 gegründet und hieß ursprünglich "Lone Wolf" - 1980/81 wurde sie aber in Dealer umbenannt. Wir tourten ausgiebig in Großbritannien und unsere erste selbstfinanzierte Album-Kassette mit dem Titel "Boogie, Booze & Birds" erschien 1982. Mit "Better Things To Do" veröffentlichten wir 1984 unsere erste Single. In dieser zeit waren wir auch Support für Motörhead und Gary Moore. Nach einigen Wechseln in der Bandbesetzung bekamen wir einen Plattenvertrag mit Ebony Records,wo wir 1986 unser Album "First Strike" veröffentlichten. Dann gingen wir für eine Weile auf Tour, aber 1987 entschlossen wir uns den Vertrag mit Ebony zu kündigen, zudem legten wir die Band zu den Akten und begannen mit Vandamne in veränderter Besetzung.

Das griechische Label ONR veröffentlichte 2008 die CD "Bootlegged" nachdem sie ums auf MySpace gefunden hatten und gefolgt wurde dies durch eine Vinylveröffentlichung des Albums bei High Roller Records 2009. Zur selben Zeit wurde DEALER gefragt ob sie eine Reunion Show in ihrer Heimatstadt spielen wollen, wir dachten uns, das wird sicher ein Spaß und sagten zu. So spielten wir 2010 die Show , mit 3 Originalmitgliedern und neuem Drummer, danach wurde die Aufnahme des Konzertes als "The Final Concert" veröffentlicht. Wir hatten so eine großartige Zeit, dass wir uns entschlossen weiter zu machen. Leider konnte Steve Tarrant diesen Weg nicht mit uns gehen und so suchten wir einen neuen Lead-Gitarristen und tourten wieder, darunter war auch eine Tour durch Russland 2011. In den nächsten paar Jahren spielten wir einige bemerkenswerte Gigs unter anderem beim Hard Rock Hell und beim Phoenix Festival. Zudem erschien 2011 eine CD Version von First Strike via ONR, welche 2 Bonus Stücke enthielt, in Russland wurde das Album via HTH Productions mit 4 Bonus-Tracks neu aufgelegt.

Leider verloren wir Pete Gentil (Bass) und können erst jetzt mit einem neuen Bassisten weiter machen.

NMM: In den Anfangstagen der Band habt ihr einiges an Demo´s aufgenommen. Wenn du vergleichst, war es damals härter für eine Band einen plattenvertrag zu bekommen? Euer erstes Album "First Strike" wurde via Ebony Records veröffentlicht, einem Label auf dem viele NWOBHM Bands veröffentlichten. Wie kamt ihr zum Plattenvertrag?

TREV: Es ist immer schwer einen Plattenvertrag zu bekommen! Heute in Zeiten des Internet´s ist es einfacher geworden seine Sachen zu veröffentlichen. Die Welt ist nun ein wenig kleiner geworden. In den 80érn hat unser Manager jedem Demo´s gesendt, inklusive Ebony, dies mochten uns und gaben uns einen Plattenvertrag.

NMM: 1988 habt ihr noch ein Demo veröffentlicht und dann kam es zu einer längeren Pause. 2000 erschien ein neues Album bei einer anderen Plattenfirma. Was war der Grund für die Auszeit? und hattet ihr finaziellen Erfolg mit der ersten Platte?

TREV: Wie ich schon eingangs erwähnte, löste sich die Band 1991 auf. Die Alben aus der Zeit von 1988, wurden in meinem Studio aufgenommen, aus Spaß an der Sache. Zu dieser Zeit machten wir alle ganz unterschiedliche Sachen. Ich verließ das "Business" und betrieb ein Aufnahmestudio. Rock Factory Records war mein eigenes Label. Wir haben eigentlich nie richtiges Geld mit unseren Veröffentlichungen verdient, sie sind eigentlich nur für die Nachwelt gedacht.

NMM: 2000 habt ihr gleich vier Alben veröffentlicht, danach kam es erneut zu einer Pause. Was habt ihr in dieser Zeit gemacht?

TREV: Die Alben auf die du dich beziehst, waren die die wir 1988 aufnahmen, aber sie wurden halt erst 2000 veröffentlicht. 1991 gingen wir alle unterschiedliche Wege. 1996 erhielt Vandamne einen Plattenvertrag vom japanischen Label Zero Records und dort veröffentlichten wir einige unserer Alben, aber dies war seeeeeeeeeeeeeeeehhhhhr kompliziert.

NMM: Wenn ihr Festivals oder Konzerte spielt, seid ihr stolz wenn euch Fan´s alte Platten zum signieren bringen?

TREV: Es ist immer schön Fan´s zu treffen, ob nun alte oder neue, besonders natürlich in anderen Ländern. Es ist großartig zu sehen wie die Leute mitsingen und die Texte kennen (Manchmal sogar besser als ich).

NMM: Es gibt immer wieder Bootlegs oder unauthorisierte Veröffentlichungen von Alben. Weißt du ob es so etwas auch von DEALER gibt? Was war in dieser Hinsicht das einzigartigste Stück das du in deiner Karriere gesehen hast?

TREV: hehehe.....Ich habe einmal online mit einem Kerl aus Polen gechattet und er bezog sich im Gespräch auf ein sehr frühes Demo, welches aufgenommen wurde bevor wir Lone Wolf waren. Ich sagte ihm das ich dieses nicht mehr hätte und so sendete er mir einen Link zu einer Seite wo ich es herunterladen konnte.

NMM: 2013 kam euer Bassist bei einem Unfall ums Leben und es ist immer hart ein Bandmitglied zu verliehren. Wie seid ihr mit diesem Verlust umgegangen?

TRAV: Das letzte Jahr war sehr schwer für mich und besonders für unseren Manager! Pete war mein ältester und bester Freund und er war der Bruder unseres Manager´s. Es klingt vielleicht wie ein Klischee, aber du kommst nicht wirklich drüber weg, du lernst nur damit zu leben....

NMM: Ich weiß, dass es sehr hart ist darüber zu sprechen. nun habt ihr vor einigen Tagen einen neuen Mann am Viersaiter vorgestellt. Wie sind eure Pläne für die Zukunft, wie wird es weitergehen mit DEALER? Wird es vielleicht ein neues Album in der Zukunft geben?

TREV: Es ist hart, aber es muss ja weiter gehen. Tom ist ein alter Freund der Band und es war am Härtesten für ihn. Er ist ein wirklich guter Typ und passt genau in die DEALER Familie. Wir werden Pete nie vergessen, aber wir müssen auch nach vorne schauen.

Wir planen in den kommenden Monaten eine neues Album zu schreiben und aufzunehmen. Aber erst werden wir noch 2 Shows in diesem Jahr spielen:
Heavy Metal Maniacs am 18.10.2014 in Holland und The Rock Den am 29.11.2014 in London

NMM: Ihr seid nun 40 Jahre im Musikgeschäft, wie hat sich alles verändert, was ist nun besser als "in den guten alten Tagen"? Kann man als Band reich werden? oder ist es mehr Leidenschaft in einer Band zu spielen?

TREV: Ohh, das ist eine schwierige Frage!

Nur einige wenige werden wirklich reich! Wir gehören sich nicht dazu! Wir lieben das was wir tun. Die industrie hat sich sehr verändert über die Jahre. Es war sehr schwer überhaupt Auftritte zu bekommen in den letzten Jahren, aber ich glauge, dass unser Genre gerade ein Comeback feiert, mit vielen Festivals überall auf der Welt. Ich weiß, dass wir uns glücklich schätzen können, das wir uns früher einen Namen aufgebaut haben, so ist es ein wenig einfacher für uns. Aber es war schon immer und wird immer schwer sein für junge Bands.

NMM: Ich denke ihr werdet eine Menge junger Bands gesehen haben, gibt es eine, die du empfehlen kannst?

TRAV: Ich werde ehrlich mit dir sein, wir sehen nicht wirklich viele junge Bands. Bei der Art von Festivals und Konzerten, auf denen wir spielen, treten meistens alte Bands wie wir auf. Aber ein Name fällt mir ein Savage Messiah.

NMM: Dank für das Interview und wie immer gehören die letzten Worte dir, was möchtest du der Welt mitteilen?

TRAV: Erst einmal möchte ich all unseren Fans danken, den alten und neuen, dass sie uns unterstützen. Ohne euch wären wir nichts. DEALER ist zurück! Und wir freuen uns drauf euch bei einer unserer Shows zu sehen! Keep the faith! Rock and Roll will live forever! J \m/

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015