New-Metal-Media - Interview CROW7


 

 
 

 

NMM: 2005 schlägt die Geburtsstunde von Crow7 und schon 2006 wurde das erste Album, ein reines Studioalbum veröffentlicht. Wie hat euch dieses Album den Weg bis heute geebnet? Welche Einflüsse hat es auf euren heutigen Stil und die Ausrichtung der Band?

Crow7: ...Nun  das erste Album ist sehr gut gelaufen, obwohl es nie betourt wurde hat es sich  knapp 1000 mal  verkauft. Was den Einfluss angeht, denke ich,  dass dieses Album  die Initialzündung für CROW7 war und uns bis heute gut begleitet hat. Allerdings  ist heute die Musik mit mehr Facetten versehen durch den Einfluss der einzelnen  Members.

NMM: 2010 erschien euer zweites Album „Light in my Dungeon“, welches für mich den ersten Berührungspunkt mit eurer Musik darstellt. Wie würdest du die Entwicklung beschreiben die die Band in den ersten 4 Jahren genommen hat, in welchen Punkten unterscheidet sich der Stil?

Crow7:… Wie  schon erwähnt haben sie  natürlich die Bandmember viel mehr eingebracht  in der Produktion, die „the Picture“ habe ich  ja  fast alleine produziert. Bei Light in my Dungeon war das schon deutlich anders. Und vor allem haben wir das Album zu Siggi Bemm in den Mix gegeben um einen  neuen Soundeinfluss zu bekommen.

NMM: Kommen wir zum vorläufigen Höhepunkt, 2012 erscheint „Symphony of Souls“, welches leider meiner Meinung nach ein wenig untergeht. Es erscheinen zwar Reviews, aber nicht in dem Umfang wie ich es erwartet hätte? Wo liegt deiner Meinung nach, das Manko hierfür?

Crow7: In erster Linie hatten  wir Personalprobs ,was eine Band immer eine Zeit lang lähmt und zurück wirft. Dadurch konnten wir  das Album nicht so promoten, wie die Light in my dungeon. Da waren  wir  ja auch  6 Wochen  auf Europatour mit Haggard. Das hat dann natürlich einen  ganz andere Auswirkung auf nen Release.

NMM: Zwischen 2013 und 2015 wird es etwas stiller um Crow7, wo lagen die Gründe hierfür?

Crow7: Hab ich ja  grad schon beantwortet. Personalprobs viele private Dinge  mussten ihre Aufmerksamkeit erhalten.

NMM: Aus einer gut informierten Quelle weiß ich das bereit ein Album und die Veröffentlichung in Planung ist. Ich werde dich nicht nach den Arbeiten daran fragen! Wenn du in deinen Worten wiedergeben sollst, warum die Leute das neue Album kaufen sollen, wie würde dies aussehen?

Crow7: Hm, also grundsätzlich  sollten die Leute immer die Alben der Bands kaufen damit es immer weitergeht.... Aber das neue Album  von uns ist deutlich mehr in der Prog Metal Scene zu sehnen. Während ich  die Songs der alten Alben  überwiegend auf dem Klavier schrieb ist es hier ganz anders, da ich alle Songs  auf der Gitarre schrieb und auch in diese Richtung produzierte.

NMM: Gerade junge Bands haben es heute schwer, viele Freunde der Bands, Teilzeitschreiber und Hobby-Blogger möchten gerne umsonst zu Konzerten gehen oder CD`s erhalten. Wie geht ihr mit diesem Thema um? Sind solche Kosten, die den Bands entstehen gerechtfertigt oder wünscht ihr euch von der Szene ein anderes Denken?

Crow7: Nein das ist ok wenn dann ein Review dabei herum kommt geht das klar, allerdings  muss man die Stückzahlen im Auge behalten damit das nicht ausufert. Man kann auch  gut  eine  EPK mit Soundfiles und Grafikfiles für die Mags erstellen, das wird auch gern genommen

NMM: Wo wir gerade bei Kosten sind, was benötigt eine Band heute um möglichst kostendeckend zu arbeiten, ist dies überhaupt noch möglich?

Crow7: Es ist immer schwer Kosten unter einen Hut zu bringen, aber wenn man sich über die Zeit ein gutes Merchendise anschafft kann man auf Konzerten, das als einen festen Einnahmepunkt kalkulieren. Es variiert zwar in den Zahlen, aber ist immer ein gutes Zubrot, um die Kosten abzufangen und manchmal  kann es auch ein Plus geben.

NMM: New-Metal-Media ist das erste und einzige Magazin zum Thema Metal und Behinderung weltweit. Begegnen euch Menschen mit Handicap auf euren Konzerten und wie nimmt man als Künstler diese wahr?

Crow7: Ich freue mich immer riesig wenn ich auf der Bühne stehe und sehe wenn Rollifahrer direkt  vorne stehen und es abfeiern was wir machen. Ich schenke ihnen  gerne Aufmerksamkeit und möchte zeigen, dass es mich freut sie in unserem Konzert zu sehen. Oft machen wir nach den Shows Fotos mit Fans, das ist immer ein sehr schöner Moment.

NMM: Wie bei uns üblich, gehören die letzten Worte dir, was möchtest du unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Crow7: Kauft die Produkte der Bands und geht in die Konzerte, ihr unterstützt damit Kultur und die Existenz talentierter Musiker und Künstler..... UND passt auf Euch auf !! Rock on!!!

 

 

Facebook: www.facebook.com/pages/CROW7
YouTube: www.youtube.com/user/CROW7progRock
Homepage: http://www.crow7.com/

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015