Megaherz - Zombieland (24.10.2014)
by Bianca Mittermeier

Heute gehe ich mal aus dem schönen Rheinland-Pfalz in das Bundesland mit dem größten Herzen, wo lande ich da?, ganz klar in Bayern genauer gesagt in dessen Hauptstadt München. Hier wird 1993 die Band Megaherz geboren, die zusammen mit Oomph und Rammstein in dieser Zeit den Grundstein für neue deutsche Härte kurz NDH legt. Wenn man die Jungs nach ihren damaligen Vorbildern fragt so fallen Namen wie z.B. Clawfinger, Kraftwerk oder auch Rage against the machine, was auch im ersten Album „Herzwerk“ ein bisschen raus zuhören ist. Von den damaligen Mitgliedern von Megaherz, Alexander „Alexx Wesselsky“ (Gesang), Marc Bredtmann (Gitarre), Josef Kallender (E-Bass), Tobias Trinkl (Schlagzeug) und Christian Scharinger (Keyboard) wohl nicht die schlechteste Entscheidung, denn damit begann eine steile Karriere. Aber wie es so ist hat jeder Erfolg auch mal Schattenzeiten, so es gab über die Jahre mehrere Besetzungswechsel,  wobei diese von der Band auch immer etwas positiv betrachtet wurden. Hier heißt das Motto nämlich neue Musiker bringen auch wieder neuen Schwung und Kreativität mitSo kam 1998 der Durchbruch mit dem zweiten Album „Kopfschuss“. Ich glaube jeder zweite kennt hieraus den Titel „Miststück", der auch noch heute ein absoluter Clubfeger ist.  Ein Tiefpunkt traf allerdings hart, zwischen 2002/2003 verlässt Alexx Wesselsky die Band, um an einem neuen Projekt (Eisbrecher) zu arbeiten. Megaherz geben nicht auf, denn wer einmal Bühnenluft geschnuppert hat, der kann nicht mehr ohne und die stetig wachsenden Fanzahlen gaben ihnen Recht. Als 2006/2007 Alex (Lex) Wohnhaas Megaherz seine Stimme gibt ist das Erfolgskonzept komplett. Man feierte ein gigantisches Comeback mit dem mittlerweile sechsten Album „Heuchler“. Megaherz haben aber noch lange nicht genug, die Mannen um Sänger Lex rocken nun schon über 20 Jahre die Bühne und haben dabei nichts an ihrer Popularität eingebüßt. Beweis dafür die Scheibe „ Götterdämmerung“ aus dem Jahr 2012 man knackte die Top 20 der deutschen Albumcharts und hielt sich dort für mehrere Wochen! Da kann man doch nur sagen: ein Hoch auf Megaherz oder?. Hier gehen Metal-Riffs und provokante Texte Hand in Hand und treffen genau in Herz und Seele des Zuhörers. Megaherz haben keine Angst auch Themen anzupacken die in der Gesellschaft gerne verschwiegen werden und das punktet einfach. Mit nun mehr als acht Alben zu denen unter anderem „Wer bist du“ (1997), „Kopfschuss“ (1998), „Himmelfahrt“ (2000), „Herzwerk“ (2002), „5“ (2004), „Heuchler“ (2008), „Götterdämmerung“(2012) und das im Oktober 2014 erschienen „Zombieland“ zählen haben sie sich ein Denkmal gesetzt. Über 200.000 verkaufte Tonträger und zahlreiche Tourneen im In- und Ausland sowie die vor kurzem in Russland sprechen glaube ich für sich. Da man sich nie auf seinen Lorbeeren ausruhen soll basteln Megaherz schon wieder an neuen Songideen und damit es nicht langweilig wird macht man das während der laufenden Zombieland-Tour!

So jetzt wird meine Aufmerksamkeit erstmal auf das Cover von der neuen Scheibe „Zombieland“ gelenkt. Es zeigt Frontmann Lex Wohnhaas in einer Grauzone bewaffnet mit einem Baseball-Schläger. Tote Hände aus dem Untergrund versuchen ihn zu packen, man sieht das er einen schweren Kampf führt, aber trotzdem mit gehobenem Kopf und selbstsicher da steht. Meine Neugier auf die Musik ist geweckt.

Zombieland, klar am Anfang denkt man Megaherz haben den heutigen Fernsehtrend (Serien mit Zombies, Vampiren und Werwölfen) in ein Lied verpackt. Beschäftigt man sich aber länger mit dem Text kommen einem Gedanken an unsere heutige Gesellschaft, in der nur Erfolg, Geld und Ansehen eine Rolle zu spielen scheint. Wer alt, krank und schwach ist hat hier keine Chance wir funktionieren leider in vielen Fällen nur noch, bekommen vorgegeben das man keine Gefühle zeigt. Das Wort dafür: Zombie. Mit „Himmelsstürmer“ begegnen wir den Menschen, die sich wehren die einfach sie sein wollen. Die Pioniere unserer Zeit. Lex sagt uns mit Song Nummer 3,dass wir an unserer Erinnerung fest halten sollen. „Für immer“ nichts ist wohl schmerzlicher als wenn ein Mensch, der uns viel bedeutet nicht mehr da ist oder sich trennt. Aber es lohnt sich seinen Weg weiter zu gehen.Nachts alleine, da spielt uns die Fantasie oft etwas vor, „Roter Mond“geiler elektronischer Einstieg verstärkte Gitarren, macht vom Text her Gänsehaut. „Götter sein“ Lex wäre wohl der richtige Therapeut für mich. Seine Stimme dringt durch in alle meine Körperfasern, ich bekomme Mut wie wäre es mal etwas zu wagen, oder eine Göttin zu sein? Jetzt wird es etwas verzerrt „Lieblingsfeind“ klingt wie wenn der Radiosender zu rauschen beginnt. Passt aber absolut zum Song da gegensätzlich, geiler Song und das störende rauschen. Und mal ehrlich wer hat ihn nicht diesen Lieblingsfeind. „Fanatisch“ Clubfegeranwärter schneller rhythmischer Einstieg gepaart mit purem Sex und Leidenschaft. Aber Vorsicht Begehren kann auch Leiden schaffen! Wer hat ihn sich noch nicht gewünscht diesen „Schwarzer Engel“, geheimnisvoll, mysteriös und gefährlich. Man kann die Finger nicht von ihm lassen, da er sich in seiner vollen Pracht zeigt. Track 9 „Unter Strom“ Gitarrenriffs vom feinsten die von den Drums bearbeitet werden. Reißt mit, also erhebt euch. Wer sich schon mal in einer schwierigen Lebenssituation befand, den wird der Text von „Gegen den Wind“in sich einsaugen. Zu Leben heißt Hoch und Tiefs zu überstehen immer wieder gegen Windmühlen anzukämpfen und sich dabei nicht zu verlieren. „Hurra wir leben noch“ Song 11 ruft uns mal wieder ins Bewusstsein das Selbstmitleid nichts bringt! Das Leben ist kein Ponyhof und wir sind hier auch nicht bei wünsch dir was, sondern bei so ist es! Zum Abschluss Klänge wie von einem Klavier, düster und unheimlich aber das passt auch zu „Frei“ man begräbt sein altes ich und ist endlich frei.

Fazit:
Megaherz besitzen die Gabe elektronischen Sound, Gitarrenriffs und Drums so zu kombinieren das alle Ohren bei ihnen sind. Tanzbarer Sound der in Clubs und Discos nicht fehlen darf. Texte die aufrütteln und zum nachdenken anregen. Kleine Anmerkung noch zum Cover, ich hätte Megaherz mega rot geschrieben, dann würde es noch mehr ins Auge fallen

Line Up: Alexander „Lex“ Wohnhaas-Gesang,
Christian „Xti“ Bystron - Gitarre,
Christoph Klinke - Gitarre,
Werner „Wenz“ Weninger - Bass
Jürgen „Bam“ Wiehler - Drums

 

 

Soundqualität: 10/10                Variation: 10/10                      Cover: 9/10         Booklet: 9/10
Gesamt: 9,5/10


Facebook: https://www.facebook.com/OfficialMegaherz
Homepage: http://www.megaherz.de/

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015